©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Der Wein der Woche 2020 Kalenderwoche 37 stammt vom Weingut Schauß aus Monzingen

An der Nahe gibt es Lagen, die weltweit bekannt sind. Dazu gehört an der mittleren Nahe auf jeden Fall das „Monzinger Frühlingsplätzchen“: Aus dieser Lage stammt unser Wein der Woche. Der Grauburgunder trocken mit dem Zusatz „Primus omnium“, also übersetzt etwa mit „der Beste von allen“, stammt vom Weingut Schauß in Monzingen.

Weiterlesen

Durch die Corona-Pandemie sind die Winzer vor außergewöhnliche Schwierigkeiten gestellt worden. Da eine Pflanzung nicht in allen Fällen möglich war, werden alle erteilten Genehmigungen, die im Jahr 2020 verfallen, per Gesetz bis 4. Mai 2021 verlängert.

Weiterlesen

Wer neu ist, kommt zuerst zu Besuch ins Nachbarland. Auf diese einfache Formel könnte man die Reise des neuen französischen Agrarministers Julien Denormandie zu seiner deutschen Kollegin, Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, bringen. Zum Ausklang der europäischen Agrarministerkonferenz lud Klöckner ihren französischen Kollegen nach Bad Kreuznach ein, um ihm ihre Heimatstadt zu präsentieren. Dabei kamen rheinland-pfälzische Persönlichkeiten aus Landwirtschaft, Weinbau und der Landfrauen zu Wort, die die Ministerin eingeladen hatte.

Weiterlesen
Der Wein der Woche 2020 Kalenderwoche 36 stammt vom Staatsweingut Bad Kreuznach

Der Blick beim Wein der Woche geht diesmal an die Nahe und richtet sich auf das Staatsweingut Bad Kreuznach. 120 Jahre nach Gründung als „Preußische Lehr- und Versuchsanstalt“ präsentieren die „Staatswinzer“ eine Riesling-Auslese aus der Spitzenlage Norheimer Kafels.

Weiterlesen

Besucher und Freunde des Trierer Bauernmarktes müssen in diesem Jahr leider auf die traditionelle Veranstaltung an der Porta Nigra verzichten. Aufgrund der Corona-Pandemie und den ungewissen Entwicklungen kamen die Verantwortlichen zu dem Entschluss, den Bauernmarkt sowie das Erntedankfest ausfallen zu lassen.

Weiterlesen

Der Parlamentarische Abend der Landwirtschaft gehört zu jenen traditionellen Veranstaltungen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind. Doch der wertvolle gemeinsame Austausch mit der Landesregierung und den Landtagsabgeordneten im Rahmen eines sommerlichen Empfangs sollte nicht einfach ersatzlos gestrichen werden.

Weiterlesen

Diagnostiziert der Arzt Borreliose, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit die gesetzlichen Unfallversicherungsträger sie als Berufskrankheit anerkennen können. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) erklärt in einer Mitteilung, was für Versicherte der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (LBG) gilt.

Weiterlesen

Mehr Sicherheit für Beschäftigte und Betriebe

Die neue SARS-CoV-2-Arbeitschutzregel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales konkretisiert die Vorgaben des Arbeitsschutzgesetzes und der Arbeitsschutzverordnungen speziell während der Corona-Pandemie.

Weiterlesen