Foto: Michael Ottersbach/pixelio.de
Eiswein

Kaum „Wetten auf Frost“: 2019er Eiswein wird eine Rarität

Dass der 2019er Eiswein-Jahrgang eine Rarität wird, steht wohl fest: Bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz sind von 50 Betrieben bisher lediglich 42 Hektar Rebfläche für die Ernte von Eiswein angemeldet worden – Stand heute. Im Vorjahr waren es noch 683 Betriebe, die auf Frost bei mindestens 7 Grad Minus hofften und 584 Hektar Eisweinfläche anmeldeten.

weiter zum Artikel

© LWK RLP

Wein der Woche

2018 Mosel Riesling Auslese

Das Weingut Andreas Bollig aus Brauneberg an der Mosel liefert den aktuellen Wein der Woche. Die Auslese liefert ein klassisches Süße-Säure-Spiel, das mit Aromen von Pfirsich und Maracuja kombiniert ist. Die Erzeuger sagen dem Wein ein langjähriges Potenzial voraus.

Zum Wein der Woche

© Pixabay

Offener Brief

Berichterstattung steht in keinem Verhältnis zur ernsten Lage der Landwirtschaft

der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, wendet sich mit einem offenen Brief an den Südwestrundfunk.

Zum Artikel

© pixabay

Prämierungen umsatzsteuerpflichtig

Kammer muss von teilnehmenden Betrieben Umsatzsteuer ab 2015 nachfordern

Nach einer Prüfung des Landesrechnungshofes wurde die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz im August 2017 aufgefordert, die Umsatzsteuerpflicht unter anderem auf die Prämierungsleistungen mit der Finanzverwaltung verbindlich zu klären. Bis dahin hatte die Kammer für diese Leistungen keine Umsatzsteuer auf die Gebühr aufgeschlagen.

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

WIP - Das Weininformationsportal

Im Rahmen des E-Government bieten wir den Winzern einen Online-Zugriff auf ihre Betriebsdaten >>>

Als größter Beratungsdienstleister im Land bieten wir kompetente Beratung in allen geförderten Fachbereichen an

Aktuelle Marktinformationen

Wöchentlich aktualisierte Markt- und Preisinformationen aus der regionalen Agrarwirtschaft >>>

Ausbildungsbörse - Passgenaue Besetzung

Zur Ausbildungsbörse >>>
Zur Passgenaue Besetzung >>>

Unsere Themenportale

Veranstaltungen

Nach oben