Sauen im Stall

© LWK

Testbuchführung

Prognose für das laufende Wirtschaftsjahr 2021/22

"Licht und Schatten" – so unsere Metapher für das Wirtschaftsjahr 2021/22. „Licht“, weil Ackerbau- und Futterbau-betriebe trotz enormer Kostensteigerung voraussichtlich im Plus sein werden – „Schatten“, weil Schweinehalter fast ohne Gewinnerwartung dem Wirtschaftsjahresende entgegensehen.

Zum Artikel
Kühe in einem modernen Boxenlaufstall

© Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Markt

Aktuelles zum Milchmarkt

Milchanlieferung langsam ansteigend; insgesamt festere Produkten- und Erzeugerpreise

Saisonüblich steigt seit Mitte November 2021 die Milchanlieferung in Deutschland mehr oder weniger wöchentlich und deutlich an; die Vorjahreslinie bleibt dabei aber unverändert merklich unterschritten.

Zum Artikel
Testbuchführung

„Wie gewonnen, so zerronnen…

…so, oder so ähnlich könnte man das Wirtschaftsjahr 2020/21 für viele Sparten der Landwirtschaft treffend umschreiben. Die endgültigen Ergebnisse sind jetzt auch in der Gesamtbroschüre mit Kennzahlen dokumentiert.

Zum Artikel
Philipp Holz (links) und Johannes Dries im Einsatz.

© LWK RLP

Neues Beratungsangebot

Der Klima-Check für jeden Betrieb

Ab Januar bietet die Landwirtschaftskammer eine individuelle Beratung zum Thema "Klima-Farm-Bilanz" an - bis September 2023 zunächst kostenlos.

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

Link auf WIP - Das Weininformationsportal

Im Rahmen des E-Government bieten wir den Winzern einen Online-Zugriff auf ihre Betriebsdaten

Symbolbild Beratungssituation

Als größter Beratungsdienstleister im Land bieten wir kompetente Beratung in allen geförderten Fachbereichen an

Marktgrafik für Brotweizen - Link zum Marktbericht

Wöchentlich aktualisierte Markt- und Preisinformationen aus der regionalen Agrarwirtschaft >>>

Mensch fährt Traktor - Link zur Ausbildungbörse

Zur Ausbildungsbörse >>>
Zur Passgenaue Besetzung >>>

Unsere Themenportale

Nach oben