Der Wein der Woche 2020 Kalenderwoche 49 stammt vom Weingut Mohr aus Leutesdorf

© LWK RLP

Wein der Woche

2019er Leutesdorfer Gartenlay Muskateller Qualitätswein

Der Wein der Woche ist ein 2019er Leutesdorfer Gartenlay Muskateller vom Weingut Mohr in Leutesdorf am unteren Mittelrhein. Mit strohgelber Farbe, dem Duft von Holunderblüten und Zitronengras und seinem feinen Süße-Säure-Spiel ist er ein typischer Vertreter dieser Rebsorte. Der Muskateller-Weinberg wurde 2007 in einer Steillage mit Tonschieferboden neu angepflanzt.

Zum Wein der Woche
Weinpaket-Aktion statt Präsentation in Viehmarktthermen: Prämierte Moselweine zu Hause zum Weintalk mit Mosel-Weinkönigin Marie Jostock und Sommelier Peer Holm genießen.

© weinland-mosel

Weinforum Mosel 2021

Statt Weinforum: Prämierte Weine für zu Hause

Die Corona-Pandemie lässt eine Ausrichtung des Weinforums Mosel im Januar 2021 nicht zu. Anstelle des Kartenvorverkaufs zum Weinforum startete Ende Oktober eine Paketaktion: Damit die Freunde der beliebten Weinveranstaltung in den römischen Thermen in Trier nicht ganz auf die Verkostung der prämierten Weine verzichten müssen, bietet der Moselwein e.V. in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mehrere Weinpakete an.

Zum Artikel
Kammerpreismünzen

© LWK

Landesprämierung

Rheinhessische Betriebe mit Staatsehrenpreisen ausgezeichnet

Hier sind sie, die Preisträger aus Rheinhessen: Ehrenpreise, Staatsehrenpreise und Große Staatsehrenpreise wurden für hervorragende Leistungen verliehen.

Zum Artikel
Kühe in einem modernen Boxenlaufstall

© Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Markt

Aktuelles zum Milchmarkt

Milchanlieferung nähert sich dem saisonalen Tiefpunkt; leicht fester tendierende Erzeuger- als auch Produktenpreise.

Laut Schnellberichterstattung der ZMB zeigte sich das Milchaufkommen zuletzt leicht ansteigend; der saisonale Tiefpunkt scheint damit überschritten worden zu sein.

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

Link auf WIP - Das Weininformationsportal

Im Rahmen des E-Government bieten wir den Winzern einen Online-Zugriff auf ihre Betriebsdaten >>>

Link auf Beratung Hände arbeiten auf Tastatur

© Free-Photos auf Pixabay

Als größter Beratungsdienstleister im Land bieten wir kompetente Beratung in allen geförderten Fachbereichen an

Marktgrafik für Brotweizen - Link zum Marktbericht

Wöchentlich aktualisierte Markt- und Preisinformationen aus der regionalen Agrarwirtschaft >>>

Mensch fährt Traktor - Link zur Ausbildungbörse

Zur Ausbildungsbörse >>>
Zur Passgenaue Besetzung >>>

Nach oben