Noch bis zum 11. März 2018 können Projekte eingereicht werden.

© KomPass/UBA

Wettbewerb

Innovative Projekte zum Thema Klimawandel gesucht

Bereits zum dritten Mal zeichnet das Umweltbundesamt im Rahmen des Wettbewerbs „Blauer Kompass“ Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels aus. Auch in der Landwirtschaft wird die Anpassung an die Folgen des Klimawandels immer wichtiger. Daher werden gezielt Teilnehmer aus diesem Bereich und gesucht.

Zum Artikel
Winzer Georg Scheidgen sagt: „Qualität kommt von quälen.“

© Weingut Scheidgen

Landesweinprämierung

Riesling Spätlese vom Mittelrhein erhält volle Punktzahl

„Es ist grandios, was aus einem Riesling werden kann“, sagt Georg Scheidgen mit leuchtenden Augen und Blick auf sein Weinglas. Darin: seine Riesling Spätlese halbtrocken aus dem Jahr 2016. „Für einen Riesling hat er sehr wenig Säure, aber ganz viel Frucht“, bemerkt der Mittelrhein-Winzer stolz.

Zum Artikel
Beim Berufsorientierungs-Seminar der Landjugendverbände werden die 14 Grünen Berufe vorgestellt.

© Landjugend Rheinland-Nassau/Steven Schröder

Landjugend

Seminar zur Berufsorientierung

Unter dem Motto „Bist du ein Naturtalent?“ bietet die Landjugendverbände RheinhessenPfalz und Rheinland-Nassau in den Osterferien, vom 26. bis 29. März 2018, ein Berufsorientierungs-Seminar für die 14 Grünen Berufe an. Auf der Deula in Bad Kreuznach erfahren die Teilnehmer/-innen während der vier Tage unter anderem, was es heißt, in einem Grünen Beruf wie Winzer/-in, Landwirt/-in oder Gärtner/-in tätig zu sein.

Zum Artikel
Am 25. Vieh- und Fleischtag beschäftigen sich die Teilnehmer mit zukunftsfähiger Tierhaltung in Deutschland.

© LWK RLP

Tierhaltung

25. Vieh- und Fleischtag

Am Dienstag, 27. Februar 2018, ab 10 Uhr findet in der Hauptgeschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau in Koblenz der 25. Vieh- und Fleischtag Rheinland-Pfalz statt. Unter anderem wird der Leiter der Stabsstelle Nutztierhaltungsstrategie im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Dr. Werner Kloos, die Nutztierstrategie des BMEL vorstellen.

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

WIP - Das Weininformationsportal

Im Rahmen des E-Government bieten wir den Winzern einen Online-Zugriff auf ihre Betriebsdaten >>>

Genehmigungen für Rebpflanzungen

Informationen zum Genehmigungssystem für Rebpflanzungen >>>

Aktuelle Marktinformationen

Wöchentlich aktualisierte Markt- und Preisinformationen aus der regionalen Agrarwirtschaft >>>

Ausbildungsbörse - Passgenaue Besetzung

Zur Ausbildungsbörse >>>
Zur Passgenaue Besetzung >>>

Unsere Themenportale

Veranstaltungen

Nach oben