Machen Sie mit beim Wettbewerb "Ausbildungsbetrieb des Jahres"!

© Winzerhof Wallhäuser

Meisterkurs

Vorbereitungslehrgang auf die Winzermeisterprüfung - jetzt anmelden

In der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) startet ab November 2018 jeweils ein berufsbegleitender zweijähriger Vorbereitungslehrgang auf die Winzermeisterprüfung in Alzey, Neustadt und Koblenz. Die einzelnen Lehrgangsmodule, die teilweise in Blockform angeboten werden, bereiten auf die Meisterprüfung 2020 vor.

Zum Artikel
Weinbau in 5. Generation: Im Familienbetrieb werden seit 1858 Weinberge bewirtschaftet.

© Weingut Kronenbergerhof

Qualitätsweinprüfung

Gelber Muskateller von der Nahe überzeugt die Prüfer

Da ist er, der erste 5-Punkte-Wein der Qualitätsweinprüfung in Rheinland-Pfalz im Jahr 2018: ein 2017er Gelber Muskateller von der Nahe. „Das ist ja eine tolle Nachricht“, freut sich Weinbauingenieur Bernhard Eckes, der zusammen mit seinem Bruder Andreas, einem gelernten Weinbautechniker, das Weingut Kronenbergerhof in Wallhausen betreibt, und den Muskateller bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) zur Prüfung angestellt hatte.

Zum Artikel
Noch bis zum 11. März 2018 können Projekte eingereicht werden.

© KomPass/UBA

Wettbewerb

Innovative Projekte zum Thema Klimawandel gesucht

Bereits zum dritten Mal zeichnet das Umweltbundesamt im Rahmen des Wettbewerbs „Blauer Kompass“ Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels aus. Auch in der Landwirtschaft wird die Anpassung an die Folgen des Klimawandels immer wichtiger. Daher werden gezielt Teilnehmer aus diesem Bereich und gesucht.

Zum Artikel
Winzer Georg Scheidgen sagt: „Qualität kommt von quälen.“

© Weingut Scheidgen

Landesweinprämierung

Riesling Spätlese vom Mittelrhein erhält volle Punktzahl

„Es ist grandios, was aus einem Riesling werden kann“, sagt Georg Scheidgen mit leuchtenden Augen und Blick auf sein Weinglas. Darin: seine Riesling Spätlese halbtrocken aus dem Jahr 2016. „Für einen Riesling hat er sehr wenig Säure, aber ganz viel Frucht“, bemerkt der Mittelrhein-Winzer stolz.

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

WIP - Das Weininformationsportal

Im Rahmen des E-Government bieten wir den Winzern einen Online-Zugriff auf ihre Betriebsdaten >>>

Genehmigungen für Rebpflanzungen

Informationen zum Genehmigungssystem für Rebpflanzungen >>>

Aktuelle Marktinformationen

Wöchentlich aktualisierte Markt- und Preisinformationen aus der regionalen Agrarwirtschaft >>>

Ausbildungsbörse - Passgenaue Besetzung

Zur Ausbildungsbörse >>>
Zur Passgenaue Besetzung >>>

Unsere Themenportale

Veranstaltungen

Nach oben