Liebevoll deckt Ursula Gutfreund-Groß für ihre Gäste ein.

© M. Holz/holz marketing

Hofcafé des Monats

Hier wird gebacken wie zu Hause – nur viel mehr

Das „Hofcafé-Ursula“ ist eines von zwei empfohlenen Hofcafés der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz im Saarland. Jeden Samstag tischt Ursula Gutfreund-Groß ihren Gästen in Eppelborn-Macherbach ein zünftiges Bauernfrühstück auf. Sonntags gibt’s leckere, selbst gebackene Kuchen.

Zum Artikel

© Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Markt

Aktuelles zum Milchmarkt

Auch in der 23. KW 2018 hat sich die Milchanlieferung in Deutschland fortgesetzt verringert, die Saisonspitze wurde in diesem Jahr in der 20. und auch noch 21. KW 2018 erreicht. Die Milchanlieferungsmengen blieben zuletzt aber noch immer knapp über dem Niveau des Vorjahres.

Den allgemeinen Tendenzen an den Märkten für Milchprodukte folgend leisteten die in Hessen, RLP und dem Saarland erfassenden Molkereien für "Mai-Milch 2018" mehrheitlich...

Zum Artikel
Diese Herren gründeten die Winzergenossenschaft im Jahr 1868.

© WG Mayschoß-Altenahr

Betrieb des Monats

Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr: Die Älteste ihrer Art

Es kann nur eine geben. Die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr ist die älteste eingetragene Winzergenossenschaft der Welt. 1868 gegründet feiert sie in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. 430 Mitglieder, 150 Hektar Anbaufläche 1,3 Millionen Flaschen durchschnittliche Jahresproduktion, 1,6 Millionen Lagerkapazität. Schon die nackten Zahlen sind beeindruckend. Doch es lohnt ein genauerer Blick.

Zum Artikel
Das Team der "Eicher Landwutz" stellt diverse Grillartikel her.

© Eicher Landwutz

Grillen zur WM

„Glückliche Schweine – das schmeckt man!“

Bundestrainer Jogi Löw hat seinen endgültigen Kader bekannt gegeben, Torwart Manuel Neuer ist wieder fit und die zwölf Stadien warten auf volle Ränge: einer erfolgreichen Titelverteidigung bei der Fußball-Weltmeisterschaft steht nichts mehr im Wege. Damit die deutschen Siege besonders gut schmecken, darf Leckeres vom Grill während der Spiele nicht fehlen. Wie wäre es mit einem saftigen Stück Fleisch direkt vom Bauern aus der Region?

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

WIP - Das Weininformationsportal
WIP - Das Weininformationsportal

Im Rahmen des E-Government bieten wir den Winzern einen Online-Zugriff auf ihre Betriebsdaten >>>

Genehmigungen für Rebpflanzungen
Genehmigungen für Rebpflanzungen

Informationen zum Genehmigungssystem für Rebpflanzungen >>>

Aktuelle Marktinformationen
Aktuelle Marktinformationen

Wöchentlich aktualisierte Markt- und Preisinformationen aus der regionalen Agrarwirtschaft >>>

Ausbildungsbörse - Passgenaue Besetzung
Ausbildungsbörse - Passgenaue Besetzung

Zur Ausbildungsbörse >>>
Zur Passgenaue Besetzung >>>

Unsere Themenportale

Veranstaltungen

Nach oben