©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Sie suchen nach neuen Ideen zur Verarbeitung und Vermarktung Ihrer Rohstoffe? Im dynamischen Umfeld der Direktvermarktung kommen zurzeit viele neue Ideen auf, von denen wir Ihnen nachfolgend gerne ein mobiles Angebot zur Verarbeitung Ihrer hofeigenen Produkte vorstellen möchten:

Weiterlesen
Begrüßung Kammerpräsident

Der Meisterjahrgang 1972 war ein besonders starker: Das konnte man an den Anmeldezahlen sehen. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ehrt regelmäßig alle Meisterinnen und Meister, die in den Grünen Berufen vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt haben.

Weiterlesen
Gruppenfoto Imkerei Bunsen

Die Sieger des Wettbewerbs „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2022“ stehen fest: Die Imkerei Bunsen aus Heiligenmoschel belegt den Ersten Platz, auf Platz zwei folgt der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Neises in Idenheim, und auf Platz drei liegt das Hofgut Serrig, eine Betriebsstätte der Lebenshilfe Werke Trier gGmbH. Das Preisgeld: 500 Euro für Platz eins, je 300 und 200 Euro für die folgenden Plätze.

Weiterlesen
Lernen auf dem Bauernhof

Das Interesse der landwirtschaftlichen Betriebe am Lernort Bauernhof (LOB) ist auch in der Coronazeit ungebrochen. Im Mai trafen sich neun wissbegierige Landwirtinnen und Landwirte auf dem Hofgut Neumühle in Münchweiler a.d. Alsenz, um sich über die Maßnahme Lernort Bauernhof und die Rahmenbedingungen für LOB-Betriebe zu informieren.

Weiterlesen

Das rheinland-pfälzische Weinbauministerium teilt mit, dass die Kreisverwaltungen im Zuge der Förderung der Umstrukturierung in Kürze ein bereits teilausgefülltes Formular (Anlage 2) für die Meldung der Pflanzung der beantragten Maßnahmen 2022 an alle Antragsteller verschicken.

Weiterlesen

Am 09.04.2022 fand der dritte Bullentag auf der Lehr- und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle statt. Die Bullen des erstmalig durchgeführten Winter-Prüfdurchganges wurden an diesem Tag vorgestellt und zum Verkauf angeboten.

Weiterlesen
Offener Laufstall mit Kühlung

Für die Milchkühe im Stall ist mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit auftretender Hitzestress absehbar. Ab einer Außenlufttemperatur von 16 °C ist die eigene Wärmeregulation der Tiere stärker gefordert als darunter. Es muss daher im Interesse des Betriebes sein, die Umgebungsbedingungen so zu optimieren, dass den Kühen beste Bedingungen zur Verfügung stehen.

Weiterlesen