©

©

©

Aktuelle Nachrichten

In der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) 2023 kommt es zu einigen Änderungen. Aus den Cross Compliance Auflagen und den Greeningmaßnahmen in der alten GAP ist nun die Konditionalität geworden.

Weiterlesen
Schindler und Reinfrank mit Ehrenurkunde

Bereits zum 26. Mal trafen sich die von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zu ihrer traditionellen Jahrestagung. Nachdem die Veranstaltung 2021 pandemiebedingt abgesagt werden musste und im letzten Jahr in zwei kleineren Gruppen getagt wurde, konnte der Präsident der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler, rund 70 Personen in der Klostermühle in Münchweiler begrüßen.

Weiterlesen
Camille Côte absolviert eine Ausbildung zur Forstwirtin.

"10 Fragen an ...": Mit diesem Format berichtet die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz darüber, warum sich junge Menschen für einen Grünen Beruf entschieden haben. Heute: Camille Côte. Die junge gebürtige Französin absolviert im Forstamt Trier ihre Ausbildung zur Forstwirtin.

Weiterlesen
2021 Nahe Muskattrollinger Qualitätswein vom Weingut Karl Schmidt aus Bretzenheim

Heute ist unser Wein der Woche ein Muskat-Trollinger Rosé. Mit dieser für die Nahe eher ungewöhnlichen Rebsorte, zeigt das Weingut Karl Schmidt aus Bretzenheim, wie gut ein süßer und leichter Rosé schmecken kann.

Weiterlesen
Preiskalkulation

Die aktuellen Preissteigerungen für Lebensmittel machen eine Anpassung der Frühstückspreise für Betriebe mit Gästebeherbergung oder Hofcafés mit Frühstücksangeboten notwendig. Was sollte bei der Preiskalkulation beachtet werden?

Weiterlesen
2021 Ayler Kupp Riesling Spätlese von den Bischöflichen Weingütern Trier

Gereift sind die Trauben für den 2021 Ayler Kupp Riesling Spätlese in der ideal zu Sonne ausgerichteten Ayler Kupp. Vollreif und von Hand wurden die Trauben gelesen. Schonend gekeltert und spontan im Fuderfass vergoren blieb der Rebensaft auf der Vollhefe liegen bis er im Sommer abgefüllt wurde.

Weiterlesen

Neu in der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ab 2023 sind die gekoppelten Tierprämien für Mutterschafe, Mutterziegen und Mutterkühe. Alle antragsberechtigten landwirtschaftlichen Betriebe mit Mutterschafen und Mutterziegen können diese Förderung nutzen. Diese können unabhängig von den Direktzahlungen für Flächen beantragt werden.

Weiterlesen

Zum zweiten Mal wurde ein „Winterprüfdurchgang“ auf dem Hofgut Neumühle durchgeführt.

Insgesamt 18 Bullen der Rassen Glanrind, Gelbvieh, Piemonteser, Pinzgauer, Rotes

Höhenvieh und Angus konnten ihr Potential unter Beweis stellen. Die züchterisch sehr

interessanten und vielversprechenden Bullen werden im März ihre Prüfung beenden und am 4.

Neumühler Bullentag zum Verkauf angeboten.

Weiterlesen