"Volles Haus" in Münchweiler

Bereits zum 26. Mal trafen sich die von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zu ihrer traditionellen Jahrestagung. Nachdem die Veranstaltung 2021 pandemiebedingt abgesagt werden musste und im letzten Jahr in zwei kleineren Gruppen getagt wurde, konnte der Präsident der Landwirtschaftskammer, Ökonomierat Norbert Schindler, rund 70 Personen in der Klostermühle in Münchweiler begrüßen.

Neben Sachverständigen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland nahmen auch eine Reihe von Interessenten für die Gutachtertätigkeit an der Veranstaltung teil. Vor Beginn der eigentlichen Vortragstagung wurde dem langjährigen Sachverständigen Rainer Reinfrank eine besondere Ehre zuteil. Nachdem Herr Reinfrank zu Beginn des Jahres seine Tätigkeit als Sachverständiger nach 38 Jahren beendet hat, überreichte Präsident Schindler ihm eine Ehrenurkunde der Kammer als Dank für seine langjährige engagierte und wertvolle Arbeit als Sachverständiger. Dabei betonte Schindler Reinfranks persönliche Integrität, die ihn neben seinem umfangreichen Fachwissen als öffentlich bestellten Sachverständigen stets auszeichnete. Im Anschluss blickte Reinfrank in einer kurzen Ansprache auf seine langjährige spannende Tätigkeit zurück und betonte dabei auch das wertschätzende Miteinander in der Gruppe der Sachverständigen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer.

Es folgte ein umfangreiches Tagungsprogramm mit sehr aktuellen Themen, wie die Wertermittlung von Flächen in Solar- und Windparks und die Eignung von verschiedenen Baumarten im urbanen Raum unter sich ändernden Klimabedingungen. Die Teilnehmer sprachen anschließend von einer sehr gelungenen Veranstaltung und dankten den Referenten für die interessanten Vorträge. Auch während der Pausen und nach der Tagung wurden die aufgeworfenen Fragen intensiv untereinander und mit den Referenten diskutiert.

Derzeit sind 67 Sachverständige unterschiedlicher Sachgebiete durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in den Bereichen Landwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Forsten, Fischerei und Umweltschutz öffentlich bestellt und vereidigt. Sie verfassen in oftmals strittigen Situationen fachlich fundierte Gutachten und Stellungnahmen und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Neben der Durchführung der Überprüfungsverfahren obliegt der Landwirtschaftskammer auch die Betreuung der Sachverständigen. Dazu zählen unter anderem die Organisation von Arbeitskreisen zum Erfahrungsaustausch und die Durchführung von Tagungen und Seminaren. Bei Interesse an der Sachverständigentätigkeit besteht immer die Möglichkeit zur unverbindlichen Teilnahme an den Veranstaltungen und für persönliche Informationsgespräche. 

Weitere Informationen zur öffentlichen Bestellung und zum Sachverständigenwesen sowie eine Liste aller öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen finden Sie auf unserer Internetseite.

Gerne können Sie sich auch telefonisch bei den Mitarbeitern des Referates Sachverständigenwesen und Agrarstatistik (0671/793-120) melden.

Jan Hendrik Müller, Referat 15