©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Preisübergabe

 Die rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, hat die 68 besten Absolventinnen und Absolventen aus Handwerk, Industrie, Handel und Landwirtschaft mit dem Landesbestenpreis ausgezeichnet.

Weiterlesen
2022 Ahr Riesling Qualitätswein trocken vom Weingut Lingen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein Wein von knapp 70 Jahre alten Reben – der 2022 Ahr Riesling Qualitätswein trocken – unser „Wein der Woche“! Bereits 1954 wurden die Reben für den Riesling angepflanzt, durch die warme Lage im Neuenahrer Sonnenberg reifen die Trauben optimal.

Weiterlesen
Anstoßen auf einen gelungenen Austausch (von rechts): Kammerpräsident Schindler, Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt, Vize-Präsident Michael Horper und Landtagspräsident Hendrik Hering.

Stehende Ovationen für den Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler: Der langjährige Kammerpräsident hielt im Mainzer Landtagsrestaurant zum letzten Mal die Rede als Gastgeber des Parlamentarischen Abends der Landwirtschaftskammer.

Weiterlesen

Da Ammoniak bei Menschen und Umwelt Schäden hervorrufen kann, ist eines der erklärten Ziele, die Ammoniakemissionen zu minimieren. Die Ammoniakquellen sind dabei vielfältig und reichen von der Tierhaltung an sich über die Düngung bis hin zu den Gärresten aus Biogasanlagen.

Weiterlesen
2022 Unkeler Sonnenberg Weißer Burgunder Qualitätswein trocken vom Weingut Oliver Krupp aus Bruchhausen

Kein Wein der vielen Worte – unser heutiger „Wein der Woche“! Der elegante Weißburgunder des Weingut Oliver Krupp aus Bruchhausen überzeugt mit seiner angenehmen Säure und den feinen Aromen von Apfel und Birne ohne große Worte.

 

Weiterlesen

Der Bundestag hat in seiner Sitzung am 21. September 2023 gegen einen Gesetzentwurf zur Änderung des Umsatzsteuergesetzes zugunsten einer dauerhaft ermäßigten Umsatzsteuer von sieben Prozent für den Verzehr von Speisen in Gastronomiebetriebe gestimmt. Ab dem 1. Januar 2024 müssen Gutsschänken, Straußwirtschaften und Hofcafés somit nun wieder 19 Prozent Umsatzsteuer auf Speisen ausweisen.

Weiterlesen