©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Das EU-Lebensmittelhygienerecht sieht vor, dass sich bestimmte Betriebe, in denen Lebensmittel tierischen Ursprungs be- und verarbeitet werden, einer Zulassung durch die örtlich zuständige Behörde für Lebensmittelüberwachung unterziehen müssen. Erst wenn dieses Verfahren abgeschlossen ist, dürfen die erzeugten Produkte vermarktet werden.

Weiterlesen

Die vergangene Sitzung des Ausschusses Tierische Produktion fand als Online-Veranstaltung statt. Im Mittelpunkt der Sitzung standen die aktuell diskutierten Haltungsformen in der Milchkuhhaltung, die Entwicklung bei der Legehennenhaltung in Rheinland-Pfalz sowie die Arbeit des Tiergesundheitsdienstes für kleine Wiederkäuer.

Weiterlesen

Bargeldloses Zahlen hat vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie sehr an Bedeutung gewonnen. In vielen Betrieben wird festgestellt, dass immer häufiger die Kunden den Wunsch äußern, mit der Karte oder sogar mit ihrem Smartphone oder der Smartwatch zu bezahlen.

Weiterlesen
Kind füttert Hühner

Lernort Bauernhof ermöglicht Schülerinnen und Schülern in Rheinland-Pfalz, Landwirtschaft hautnah zu entdecken, zu erleben und zu begreifen. Derzeit führen 68 Betriebe, die sich als Lernort Bauernhof qualifiziert haben, junge Menschen mit viel Leidenschaft an den Ursprung unserer Lebensmittel heran.

Weiterlesen
Logo Autoprot

Im Sommer und Frühherbst 2021 fanden im Rahmen des Interreg-Projektes Autoprot vier Webinare statt. Jeweils von den örtlichen Projektpartnern aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland organisiert, behandelten die Webinare wichtige Themen und innovative Techniken, die versprechen, die Eiweißautarkie in Milchviehbetrieben in der Großregion zu verbessern.

 

Weiterlesen
PV-Anlage auf dem Dach

Die Energiewende muss vorangetrieben werden – das erscheint nicht erst seit den jüngsten weltpolitischen Ereignissen gesamtgesellschaftlicher Konsens zu sein. Dabei gerät zunehmend auch die Landwirtschaft in den Fokus.

Weiterlesen