©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Der Fachausschuss für technische Fragen (TA) der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e.V. besichtigte die Bestände der im „Berliner Programm“ stehenden Sommergerstensorten Accordine, Leandra und der zum Vergleich angebauten Sorte Avalon. Diese wurden großflächig unter Praxisbedingungen angebaut. Ziel war es, sich ein Bild über die aktuelle Situation der Bestände zu machen und die Ernteerwartungen und Marktsituation zu besprechen.

Weiterlesen
Die erfolgreichen Erzeuger nahmen in Trier ihre Auszeichnungen entgegen.

In der Orangerie von Nell's Parkhotel in Trier zeichnete der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, zehn Brennereien aus der Region Koblenz-Trier mit Ehren- und Staatsehrenpreisen aus. Außerdem erhielten zahlreiche Erzeugnisse die Kammerpreismünzen in Gold, Silber und Bronze.

Weiterlesen
Die Preisträger des Wettbewerbs "Der Beste Schoppen" im Anbaugebiet Rheinhessen

Es sind die Weine im offenen Ausschank der Weingastronomie, die sich als Visitenkarte für ihre Weinregion beweisen müssen. Diese Ausschankweine müssen richtig gut sein, um die Gäste schon beim ersten Schluck für Rheinhessen zu begeistern. An diesem Punkt setzt der Wettbewerb um den Besten Schoppen an. Der alljährliche Gastronomiewettbewerb um die besten Weine im offenen Ausschank kann in Rheinhessen wieder ein gutes Ergebnis vorweisen.

Weiterlesen
Die Versuchsställe und -einrichtungen der TH Bingen müssten modernisiert werden.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) unterstützt die Planungen der Technischen Hochschule (TH) Bingen für einen modernen Demonstrations- und Versuchsbetrieb nachdrücklich. In einem Schreiben an Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz, fordert LWK-Präsident, Ökonomierat Norbert Schindler, die Landesregierung auf, umgehend die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.

Weiterlesen
33 Forstwirte und eine Forstwirtin nahmen in Hachenburg stolz ihren Gesellenbrief entgegen.

33 Forstwirte und eine Forstwirtin fühlen sich heute als könnten sie Bäume ausreißen. Den Wald mit seiner Baumartenvielfalt pflegen können sie allemal. Das haben sie bei der fünftägigen Abschlussprüfung zum Forstwirt im Juni 2018 am Forstlichen Bildungszentrum in Hachenburg bewiesen. Drei Jahre haben die neuen Fachkräfte gelernt, was sie beim Umgang mit Forstmaschinen, Motorsägen und vielen anderen Werkzeugen beachten müssen, damit weder ihnen etwas passiert noch der Wald Schaden nimmt.

Weiterlesen
Die Teilnehmer der Braugerstenfahrt 2018

Die Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e. V. hatte zur 70. Braugerstenfahrt in die Eifel in den Raum Bitburg geladen. In bewährter Zusammenarbeit mit den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR), diesmal mit dem DLR Eifel, wurde den Teilnehmern der Veranstaltung ein interessantes Programm angeboten. Zu diesem Branchentreff versammelten sich Erzeuger von Braugerste, die staatlichen Pflanzenbauberater, die Vertreter des Handels, die der Mälzereien und der Brauereien.

Weiterlesen
Wer sich etwa mit dem Gedanken trägt, ein Hofcafé zu eröffnen, kann Fördermittel beantragen.

Das Agrarförderprogramm „Förderung von Investitionen zur Diversifizierung“ (FID) ist ein Unterprogramm der einzelbetrieblichen Investitionsförderung im Rahmen des Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE). Landwirtschaftliche Betriebe haben hierüber die Möglichkeit, sich zusätzliche Einkommensquellen aus selbständiger Arbeit fördern zu lassen. Noch sind Fördermittel vorhanden.

Weiterlesen
Ab dem 25. Juni können Winzer und Landwirte Anträge stellen.

Am 25. Juni startet das Antragsverfahren des EULLa-Programms. Das teilte das Ministerium für Verkehr, Wirtschaft, Landwirtschaft und Weinbau heute in einer Pressemitteilung mit. Landwirtinnen und Landwirte sowie Winzerinnen und Winzer können bis zum 20. Juli 2018 Förderanträge für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und zur Förderung des Ökologischen Landbaus stellen. Die Kreisverwaltungen halten die Antragsformulare vor und erteilen Auskünfte zum Antragsverfahren.

Weiterlesen
Das Ministerium vergibt den Preis jährlich seit 1994.

Auch in diesem Jahr vergibt das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF) den Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz. Hierdurch ist es möglich, insbesondere die ehrenamtliche Tätigkeit einzelner Personen oder Gruppen im Bereich des Tierschutzes einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und zu würdigen.

Weiterlesen
Elisa Franz (l.) und Antonia Aller freuen sich, dass die neue Jobbörse so gut ankommt.

Seit einigen Tagen ist sie online – die Jobbörse für junge Menschen, die eine Ausbildung in einem der Grünen Berufe absolvieren möchten. Auf der Internetseite der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) www.lwk-rlp.de haben landwirtschaftliche Betriebe die Möglichkeit, kostenlos freie Ausbildungsplätze zu bewerben.

Weiterlesen