40 goldprämierte Weine wollen Sieger 2019 werden

BAD KREUZNACH Am Ende sind es nur noch Zwei. Sie sind die Besten, die Siegerweine der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) für das Anbaugebiet Nahe. Ein Riesling und ein Weiß- oder Grauburgunder. Die 7-köpfige Jury hat die 40 Weine probiert und nach gut zwei Stunden die Sieger gekürt.

Punkt 9 Uhr ging es los, die diesjährige Siegerweinprobe der LWK RLP für die Nahe war eröffnet. 40 Weine, die im Prämierungsjahr 2019 jeweils bereits mit Gold prämiert wurden, sortiert nach Rebsorten waren im Probenraum der LWK RLP in Bad Kreuznach aufgebaut. Über jede Flasche war ein schwarzer Weinstrumpf gezogen, denn schließlich durfte nicht erkannt werden, von wem der jeweilige Wein stammt. Blindverkostung lautete die Devise. Die Jury bestand aus ausgebildeten Prüfern, aus Weinkennern, Weinliebhabern und einer Weinmajestät. 

Rund 100.000 verschiedene Qualitätsweine und -sekte aus Rheinland-Pfalz kommen jedes Jahr auf den Markt. Mit ihren besten Weinen und Sekten bewerben sich die rheinland-pfälzischen Winzer bei der Landesprämierung. Die allerbesten Tropfen des Prämierungsjahres herauszufinden, macht sich der Siegerwein-Wettbewerb zur Aufgabe. Der Siegerwein wird als bester Wein einer bestimmten, für Jahrgang und Region jeweils typischen Kategorie eines Anbaugebietes unter allen goldprämierten Weinen der aktuellen rheinland-pfälzischen Wein- und Sektprämierung ausgewählt. Der Siegerwein gilt somit als Leitwein des Jahres für die jeweilige Kategorie im Anbaugebiet.   

Einschenken, anschauen, riechen, schmecken, bewerten
Auf sich alleine gestellt wählt jeder Prüfer seine drei persönlichen Favoriten jeder Kategorie aus und notiert diese auf seinem Prüfbogen. Nach Auswertung der Bögen steht nun hoffentlich der Sieger sowie der Zweit- und Drittplatzierte eindeutig fest. Wie bei jedem anderen Wettbewerb kann es aber auch hier zu einem Gleichstand zweier Weine kommen.  Dann erfolgt eine Stichwahl und diese Weine werden nochmals gegeneinander verkostet.  

Auch in den anderen rheinland-pfälzischen Anbaugebieten spielen sich ähnliche Szenarien ab, denn auch hier wird fleißig eingeschenkt, angeschaut, gerochen, geschmeckt und bewertet, um die Siegerweine 2019 zu küren. Wer nun gewonnen hat? Das wird erst bei unserem Siegerweinforum am 22. Oktober im Mainzer Schloss verraten.