„An der Mosel gehört Wein einfach dazu“

Schenken macht Freude – besonders, wenn das Geschenk gut schmeckt und man es gemeinsam verkosten kann:

Seit nunmehr 30 Jahren verschenkt die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Wein, immer rund um Weihnachten und Neujahr, an soziale Einrichtungen im ganzen Land. Diesmal ging es an die Mosel, ins Ida-Becker-Haus, einer Wohneinrichtung für Seniorinnen und Senioren.

„An der Mosel gehört Wein einfach dazu, das finden auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner“, sagte Corina Gräßer, Leiterin des Ida-Becker-Hauses. „Deshalb freuen wir uns auch sehr über dieses willkommene Geschenk. Den Wein schenken wir sonntags zum Mittagessen, beim Sommerfest oder zu anderen Gelegenheiten aus. Manchmal kommt aber auch der ein oder andere Gast in den Genuss eines Glases dieser guten Weine“, erklärt die Hausleiterin schmunzelnd.

Walter Clüsserath als Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Präsident des Weinbauverbandes Mosel überbrachte die wohlschmeckende Lieferung und betonte: „Ich hoffe sehr, dass Sie, Bewohner und Mitarbeitende, einige gute Tropfen genießen können und Ihnen die Weine Freude bereiten werden. Ich bedanke mich vor allem bei den rheinland-pfälzischen Winzern, die dieses Geschenk erst ermöglichen.“

Bei den verschenkten Weinen handelt es sich um Rückstellproben aus der Landesweinprämierung, deren vorgeschriebene einjährige Aufbewahrungsfrist bei der Landwirtschaftskammer verstrichen ist. 

In jedem Jahr wird eine Einrichtung in einem anderen Teil von Rheinland-Pfalz ausgesucht, in der das Weinpräsent stellvertretend für alle beschenkten Häuser öffentlich übergeben wird. Insgesamt verschenkte die Kammer im vergangenen Jahr 11.364 Flaschen Wein an 107 Wohneinrichtungen für alte Menschen. Im Ida-Becker-Haus liegen davon nun 60 Flaschen im Keller.