76. Pfälzer Weinbautage eröffnet

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, hat die 76. Pfälzer Weinbautage in Neustadt eröffnet. Zwei Tage volles Programm erwartet die Gäste.

Die Pfälzer Weinbautage 2023 feiern ihre Rückkehr aus der virtuellen in die „echte“ Welt: Nach zwei Online-Ausgaben der beliebten Veranstaltung der Weinwirtschaft kann wieder in Präsenz getagt werden. "Der persönliche Austausch ist auch dringend notwendig, das macht schon der Titel der Weinbautage deutlich", sagte Schindler vor den rund 1.000 Gästen im Saalbau zu Neustadt. Das Motto der Weinbautage lautet: „Die Kosten steigen – wie reagieren?“

"In nahezu allen Bereichen haben die verschiedenen Krisen, an erster Stelle der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, die Kosten in die Höhe getrieben. Gerade landwirtschaftliche Betriebe sehen sich mit erheblichen Preissteigerungen konfrontiert. Wie man etwa auf die Kostenexplosion im Weinbau reagiert, dazu zeigt ein Vortrag ebenso Lösungsansätze auf wie die Präsentation zur betriebswirtschaftlichen Beratung im Weinbau und der Diversifizierung: ein Angebot der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, das den Betrieben deutliche Entlastungen ermöglichen kann", blickte Kammerpräsident Schindler auf das Programm voraus.

Zu den Pfälzischen Weinbautagen gehören auch diesmal wieder die neuesten Erkenntnisse aus der Disziplin Phytomedizin. Einen thematischen Schwerpunkt bildet dort der EU-Vorschlag zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, der die Winzerinnen und Winzer in seiner aktuellen Fassung vor nahezu unlösbare Probleme stellen würde. Der Trend zu alkoholfreien Weinen und zahlreiche weitere Blicke in die weinbauliche Zukunft sind ebenso Bestandteil des Programms wie die fachliche Weinprobe, die den Chardonnay als robuste Sorte im Zeichen des Klimawandels genauer unter die Lupe nehmen wird.

Der Große Pfälzer Weinbautag mit der Jahreshauptversammlung des Weinbauverbandes Pfalz steht unter dem Motto „Weinwirtschaft im Spannungsfeld europäischer und globaler Entwicklungen“. "Dabei freue ich mich sehr über die Berichte und Vorträge aus weinbaupolitischer Sicht – ein anregender Austausch ist garantiert", freute sich Ökonomierat Norbert Schindler, der sich herzlich bei allen Beteiligten bedanke, die die Pfälzer Weinbautage 2023 ermöglichen und für den wertvollen Wissenstransfer sorgen. "Ein besonderer Dank geht an die Unternehmen, welche die Veranstaltung unterstützen und als Dienstleister der Weinwirtschaft die Ausstellung bereichern. Allen Organisatoren und Referenten wünsche ich einen guten Verlauf der Pfälzer Weinbautage und gute Gespräche mit zahlreichen Anregungen für die Arbeit Zuhause", so der Kammerpräsident abschließend.

Alle Infos rund um die Tagung gibt's hier: 76. Pfälzische Weinbautage.