©

©

©

Vorbereitungslehrgang zur Abschlussprüfung im Beruf „Hauswirtschafter*in“ gestartet – noch sind Plätze frei

Ein neuer Lehrgang zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ist am 18.09.23 mit 9 Teilnehmer*innen in Bad Kreuznach gestartet. Die Kursteilnehmer*innen werden von nun an einmal in der Woche in der Landwirtschaftskammer die Schulbank drücken.

Hier wird ihnen Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Bei erfolgreich abgelegter Prüfung dürfen sie sich im Juli 2024 „Hauswirtschafter*in“ nennen.  Die Teilnehmer*innen erhöhen damit ihre Chancen einen qualifizierten Arbeitsplatz zu erhalten.

Das Berufsfeld Hauswirtschaft hält eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor, wie sie auch in anderen Branchen zu finden ist. Die Hauswirtschaft hat sich zu einem zukunftsorientierten Dienstleistungssektor entwickelt und verlangt qualifizierte Fachkräfte. Hauswirtschafter*innen unterstützen, betreuen und versorgen Menschen jeglichen Alters und gestalten deren Alltag und Umfeld. Sie bereiten Mahlzeiten vor, reinigen und pflegen Räume und Textilien und vermarkten hauswirtschaftliche Dienstleistungen und Produkte. Dabei achten sie auf Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Qualität, Hygiene, Gesunderhaltung und Umweltschutz.

Kurzentschlossene können gerne noch in den Lehrgang einsteigen, es sind noch Plätze frei. Der Unterricht erfolgt montags ganztägig in der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach und in der Alfred-Delp-Schule in Hargesheim. Die Ferien sind vom Unterricht ausgenommen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine mindestens 4 ½ -jährige praktische Tätigkeit in der Hauswirtschaft, z.B. im eigenen Mehrpersonenhaushalt oder in einem Fremdhaushalt.

Haben Sie Interesse oder Fragen?
Xenia Oswald-Kröhler
Tel. 0671/793-824
E-Mail: xenia.oswald-kroehler(at)lwk-rlp.de