©

©

©

Patrick Mohr

Unser Betrieb, die R. u. P. Mohr GbR, liegt im schönen nordpfälzischen Bergland an der Ortsgemeinde Dörrmoschel. Dort arbeiten wir, das sind Patrik, Roland und Jutta Mohr, zusammen mit einem Mitarbeiter und einem Auszubildenden auf unserem Milchviehbetrieb. Unsere Milchviehherde besteht dabei aus etwa 150 rotbunten und schwarzbunten Holstein Kühen, die wir durch Tiere aus unserer eigenen Nachzucht ergänzen. Die Durchschnittsleistung von 10.800 kg pro Kuh und Jahr können nur durch eine gute Zucht, einen optimalen Melkprozess und ein gutes Futtermanagement realisiert werden.

Das Futter unserer Rinder wird auf unseren etwa 260 Hektar angebaut. Von diesen sind 57 Hektar Grünland und die restliche Fläche Ackerland, welches mit Winterweizen, -gerste, -raps, Silomais, Luzerne und Kleegras bestellt wird. Dabei werden die Feldarbeiten großteilig von uns selbst durchgeführt.

Wenn du ein Teil unseres Teams werden möchtest und dich für die Milchwirtschaft interessierst, freuen wir uns über eine Bewerbung von dir. Wir würden uns freuen, dich dann bei einem Praktikum kennen zu lernen.

 

Tierhaltung: Milchkühe und Nachzucht (Holstein rotbunt und schwarzbunt), Boxenlaufstall, 2 Deckbullen

Pflanzenbaulicher Schwerpunkt: Wintergetreide, Raps, Mais, Luzerne, Kleegras

Technische Ausstattung: doppelt 6er Fischgräten-Melkstand, Tiererkennung und Milchmengenmessung, 4 Traktoren, Futtermischwagen, Eigenmechanisierung für Ackerbau und Grünland, Mähdrescher

Eigenschaften, die Du mitbringen solltest

Ein Blick für Tiere und technisches Verständnis und ein Führerschein der Klasse T, B oder L wäre von Vorteil. Du solltest mindestens einen Hauptschulabschluss haben.

Wir bieten Dir

Einen Einblick in alle Facetten der Milchwirtschaft, ein motiviertes Team und einen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf.

Freie Ausbildungsstellen

2023

Landwirt/in (Michvieh, Nachzucht, Ackerbau (Getreide, Raps, Mais))

2024

Landwirt/in (Michvieh, Nachzucht, Ackerbau (Getreide, Raps, Mais))

Zurück

Kontakt
Patrick Mohr
Ortsstr. 3
67806 Dörrmoschel

Zur Karte springen

weitere Infos
Tel.: 06361-5640
E-Mail: pmohr(at)gmx.de
Wirtschaftsweise
konventionell
Verpflegung im Betrieb
Frühstück
Ja
Mittagessen
Ja
Abendessen
Nein
Selbstversorger
Nein
Unterkunft im Betrieb
möglich