©

©

©

Paul GbR

Unser Familienbetrieb in Steinfeld nahe der französischen Grenze mit etwa 150 ha Ackerbau, Weinbau, Obstbau, Grünland, Kürbis und Feldsalat wird mittlerweile in 4. Generation geführt. Unser Betrieb ist sehr breit aufgestellt, was zum Teil Herrausforderungen, aber auch Chancen mit sich bringt. Meine Eltern und ich haben ständige Abwechslung bei unseren täglichen Arbeiten, weshalb wir Spaß haben den Betrieb zusammen zu führen. Im Ackerbau sind wir sehr gut mechanisiert, sodass wir sehr schlagkräftig sind. Im Weinbau erledigen wir nahezu alle Arbeiten selbst und liefern die Trauben an eine Genossenschaft ab, sodass wir im Herbst dann unsere Zier- und Speisekürbisse ernten und vermarkten können. Die erzeugte Brennware im Obstbau wird zum Großteil in der eigenen Brennerei verarbeitet. Die Heuwerbung findet fast ausschließlich für Pferdekunden statt. Feldsalat ist eine zusätzliche Kultur in unserem Betrieb, womit wir den Winter überbrücken und die Direktvermarktung in unserem kleinen Hofladen aufrechterhalten. Haben wir dein Interesse geweckt, dann melde dich bei uns. Wir vereinbaren zusammen einen Termin für ein Praktikum, sodass du unseren Betrieb und wir uns gegenseitig kennenlernen können.

 

Tierhaltung: Keine Tierhaltung

 

Pflanzenbaulicher Schwerpunkt: Ackerbau (Weizen, Körnermais, Zuckerrüben), Weinbau, Obstbau, Grünland, Kürbis, Feldsalat

 

Technische Ausstattung: Mähdrusch, Traubenlese und Zuckerrübenernte im Lohn, ansonsten technisch komplett eigenmechanisiert mit moderner Technik

 

Vermarktung: Traubenvermarktung über Genossenschaft, Heu für Pferdekunden, Obst für Brantwein, Kürbis und Feldsalat über Privatkunden und Händler

Eigenschaften, die Du mitbringen solltest

Du solltest Spaß und Interesse am Arbeiten in der Natur haben und Verantwortung übernehmen können. Längere Arbeitszeiten in der Ernte sollten für dich kein Problem darstellen, denn das gehört in diesem Beruf dazu. Natürlich werden diese zusätzlichen Arbeitszeiten auch vergütet.

 

Du solltest mindestens einen Führerschein L besitzen, eine zusätzliche Klasse B wäre noch besser, ist aber kein muss! Auch solltest du mindestens einen Hauptschulabschluss vorweisen.

Wir bieten Dir

Wir bieten dir ständige Abwechslung in den anfallenden Arbeiten. Je nach Geschick und Arbeitsmoral kannst du zum Teil hohe Verantwortung übernehmen und bei Betriebsentscheidungen mitwirken.

Freie Ausbildungsstellen

2023

Landwirt/in (Ackerbau, Weinbau, Grünland, Gemüsebau)

2024

Landwirt/in (Ackerbau, Weinbau, Grünland, Gemüsebau)

Zurück

Kontakt
Markus Paul
Schulring 3
76889 Steinfeld

Zur Karte springen

weitere Infos
Tel.: 06340 5318
E-Mail: pauli1997(at)t-online.de
Wirtschaftsweise
konventionell
Verpflegung im Betrieb
Frühstück
Nein
Mittagessen
Ja
Abendessen
Nein
Selbstversorger
Nein
Unterkunft im Betrieb
nicht möglich