©

©

©

Nachrichten aus der Tierzucht

Bei bestem Marktwetter fand am Montagmorgen die alljährliche Tierprämierung auf dem Veitsrodter Prämienmarkt statt. Es kamen viele kleine und große Zuschauer von fern und nah angereist, um sich dieses Spektakel anzuschauen.

Weiterlesen

Zum „Tag der offenen Tür“ auf der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung, Hofgut Neumühle i Münchweiler an der Alsenz, zeigten die Schaf- und Ziegenzüchter des Verbandes ihre Zuchttiere. Die Schafzüchter aus dem Süden des Verbandsgebietes präsentierten mit acht verschiedenen Rassen einen kleinen Anteil der großen Rassenvielfalt der Schafzucht.

Weiterlesen

Am Dienstag, den 19. Juni 2018 folgten um 19 Uhr etwa 200 Menschen der Einladung des Landkreises Neuwied, des Landesverbandes der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz e.V., des Bauern- und Winzerverbandes Neuwied und der Kreisgruppe Neuwied des Landesjagdverbandes Rheinland-Pfalz zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema Wolfsmanagement ins Bürgerhaus nach St. Katharinen.

Weiterlesen

Infolge des vierten Runden Tisches Großcarnivore am 30.05.2018 im Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Mainz wurde auf Grundlage des bereits 2015 erstellten Managementplans zum Umgang mit Wölfen in Rheinland-Pfalz das Wolfs-Präventionsgebiet „Westerwald“, welches die Landkreise Altenkirchen, Westerwald, Neuwied sowie die Stadt Koblenz umfasst, ausgewiesen, um den betroffenen Nutztierhaltern die im Managementplan verankerten Präventionsmaßnahmen zu ermöglichen.

Weiterlesen
Mit einem Fangfressgitter lässt sich die gesamte Herde fixieren.

Aus der Unfallstatistik der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) aus dem Jahr 2017 geht hervor, dass die Rinderhaltung mit 7.370 meldepflichtigen Unfällen – davon neun tödliche – nach wie vor einen großen Schwerpunkt im Unfallgeschehen bildet.

Weiterlesen
In Rheinland-Pfalz gibt es rund 5.000 Schaf- und Ziegenhalter.

Die Bedeutung von Schafen und Ziegen für den Naturschutz und die Pflege von Natur und Landwirtschaft wird immer wieder betont. Gerade das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten nimmt dieses Thema gerne auf. Die Bitte der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz um eine finanzielle Unterstützung der Beratung der Schaf- und Ziegenhalter hat das Haus von Ministerien Ulrike Höfken jedoch abgelehnt.

Weiterlesen
Die betäubungslose Ferkelkastration soll ab 2019 verboten sein.

Ab dem 1. Januar 2019 soll die betäubungslose Ferkelkastration verboten sein. Da noch zahlreiche offene Fragen in Bezug auf das weitere Vorgehen bestehen, hat sich der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, an das rheinland-pfälzische Wirtschafts- sowie das Umweltministerium gewandt. Er fordert im Namen der Landwirte, den Termin zu verschieben.

Weiterlesen

Im vergleichenden Mischfuttertest wurden im Zeitraum August bis November 2017 je ein Ferkelaufzuchtfutter I und II, fünf Alleinfutter für säugende und vier Alleinfutter für tragende Sauen von insgesamt sechs Herstellern beprobt.

Weiterlesen