Susanne Schilling ist neue Sachverständige

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, hat Susanne Schilling als Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt.

Susanne Schilling hat in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Überprüfungsverfahren durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Die in Monsheim im Landkreis Alzey-Worms lebende Agrarwissenschaftlerin (Master of Science Agribusiness) ergänzt die Gruppe der Sachverständigen im Bereich Landwirtschaft und wurde nun in den Sachgebieten Ackerbau und Grünlandwirtschaft inklusive Aufwuchsschäden öffentlich bestellt. Ökonomierat Schindler überreichte ihr Bestellungsurkunde, Ausweis und Rundstempel und vereidigte sie förmlich.

Mit Susanne Schilling konnte nun dringend benötigter Nachwuchs in den klassischen landwirtschaftlichen Sachgebieten gefunden werden. Ihre Bestellungsgebiete decken beispielsweise die Bewertung von Feldinventar, die Regulierung von Wildschäden, die Ermittlung von Wuchsstörungen und die Bewertung einer standortgerechten Produktion ab. Nachdem in den vergangenen Jahren in der Region mehrere Sachverständige ihre Tätigkeit beendet haben, bezeichnete Schindler es als Glücksfall, dass nun eine qualifizierte Nachfolgerin das Bestellungsverfahren erfolgreich abschließen konnte. Damit steht sie Landwirtschaftsbetrieben, Gerichten, Behörden und Versicherungen von nun an für die Erstellung von Gutachten und Schadensbewertungen zur Verfügung.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige genießen eine besondere Anerkennung, da sie einem unabhängigen Fachgremium nachgewiesen haben, dass sie komplizierte Fragestellungen objektiv und nachvollziehbar beantworten können. In den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Forsten und Umweltschutz ist in Rheinland-Pfalz die Landwirtschaftskammer die zuständige Bestellungskörperschaft. Die öffentliche Bestellung erfolgt befristet auf fünf Jahre und kann auf Antrag verlängert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die persönliche und fachliche Eignung der Sachverständigen in regelmäßigen Abständen einer erneuten Überprüfung unterzogen wird.

Derzeit sind 68 Sachverständige durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz öffentlich bestellt und vereidigt. Diese Personen verfassen in oftmals strittigen Situationen fachlich fundierte Gutachten und Stellungnahmen und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. In den vergangenen Jahren ist ein Rückgang an Personen zu verzeichnen, die ihr Fachwissen für diese bedeutende Aufgabe zur Verfügung stellen. Auch das Sachverständigenwesen unterliegt damit dem viel zitierten Fachkräftemangel. Bei Betrachtung der Altersstruktur ist in den nächsten Jahren eine Verschärfung des Problems zu befürchten. Dies führt dann unweigerlich zu längeren Wartezeiten und nicht zuletzt auch länger andauernden Gerichtsverfahren.

Ökonomierat Schindler dankte daher Susanne Schilling ausdrücklich für ihre Bereitschaft, sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu stellen und sagte ihr die Unterstützung der Kammer bei ihrer Tätigkeit zu. Dies erfolgt insbesondere durch regelmäßig durch die Kammer organisierte Treffen der Sachverständigen zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung. Bei Interesse an der Sachverständigentätigkeit besteht immer die Möglichkeit zur unverbindlichen Teilnahme an den Treffen. Gerne stehen die Mitarbeitenden der Kammer auch für ein persönliches Informationsgespräch zur Verfügung.

Eine Liste aller öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen findet sich im Internetauftritt der Landwirtschaftskammer. Nähere Informationen zur öffentlichen Bestellung und zum Sachverständigenwesen erhalten Sie bei Herrn Jan Hendrik Müller, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, unter der Telefonnummer 0671/793-120.