Schaftage NRW

Am 12. und 13. 8. standen bei der Absatzveranstaltung auf Haus Düsse in NRW über 200

Zuchttiere aus 20 verschiedenen Schafrassen im Wettbewerb und zum Verkauf.

Aus Rheinland-Pfalz nahmen am ersten Tag die Rasse Dorper und Texel an deren bundesweit offener Verkaufsveranstaltung teil.

Leider waren keine Milchschafe aus RLP dabei. Nicolai Schäfer aus Hückeswagen konnte eine tolle Kollektion präsentier und gut verkaufte.

Bei den Dorpern erzielte die Zuchtstätte Klara Hack, Sellerich mit Ihren eleganten Tieren einen Klassensieg und gute Verkaufspreise, die neue Zuchtstätte Mario Jung, Kundert erzielte mit dem jüngsten korrekten Bock ebenfalls ein gutes Verkaufsergebnis.

Siegerbock der Konkurrenz war in diesem Jahr ein weißer Dorper aus der Zuchtstätte Salau, Seesen.

Dieser besondere im Südafrikanischem Typ stehende Bock ging zum Tageshöchstpreis an die Zuchtstätte Schnee Eifel Dorper Susanne Thurmann, Winterspelt und begründet dort die weiße Zuchtrichtung der Haarschafrasse.

Das Siegertier der Mutterlämmer  von Drössler,Bad Arolsen wechselte, ebenfalls zum Tageshöchstpreis in seiner Kategorie, in den Westerwald.

Insgesamt waren die Bieter jedoch etwas zurückhaltender in der Schnelligkeit und auch der absoluten Höhe Ihrer Gebote an diesem Verkaufstag. Dasselbe zeigte sich auch in der anschließenden Auktion der Texelschafe

In der vorherigen Prämierung gelang es Gebhard Hoffmann aus Heilberscheid zum wiederholten mal den Siegerbock in der Texelkonkurrenz zu stellen. Dieser harmonische Bock glänzte trotz Höchstgewicht mit der besten Wolle, den stärksten Knochen und Fundamenten der Konkurrenz.  Die konsequente seit Jahren erfolgreiche Zucht schlug sich auch in diesem Jahr mit weiteren vorderen Plätzen in der Rangierung, einem überdurchschnittlichem Verkaufsergebnis und einem geräumten Angebot beachtlich.

Auch Stefan Dichter, Fleringen verkaufte nach einigen Jahren wieder erfolgreich Texelböcke auf dieser überregionalen Absatzveranstaltung auf der, der Verein Texelschafe Deutschland sein Topmodel prämiert. In diesem Jahr erstmalig ein weibliches Zuchtlamm aus der Zucht Bernd Brüggemann, Ahlen. Mutterlämmer waren begehrt und so wechselte dieses zum Höchstpreis den Besitzter.

Weiter folgten und viele davon fanden Ihren Weg in rheinland- pfälzische Zuchten in der Eifel.

Am Sonntag stand dann ein bunter Rassemix zur Prämierung und Verkauf bereit, nur bei den Fuchsschafen, Suffolk,s und braunen Haarschafen fand ein größerer Wettbewerb statt.

Bei letzteren erstmalig offen für Tiere aus Rheinland Pfalz, dies nutzte die Zucht Andrea und Jan Engelmeyer, Üxheim und stellte das schwerste und mit der Tageshöchstbewertung Wolle 9 Bemuskelung 9 und äussere Erscheinung 8 von den Preisrichtern bewertete Tier des Tages aus.

Der eigengezogene Lammbock verbleibt aufgrund des Erfolges in der Prämierung im Züchterstall.

Im großen Rahmenprogramm der Schaftage NRW das neben Stalleinrichtung Futtermittel auch Zaunbauartikel  und einem Wettbewerb wer diesen am besten aufbauen kann zeigte, war der

Hütewettbewerb ein Publikumsmagnet. Bei den Koppelgebrauchshunden vertrat Jan Engelmeyer ebenfalls erstmalig die rheinland- pfälzischen Farben und konnte in einem großen Teilnehmerfeld einen bemerkenswerten 5 Platz mit seiner Bordercollihündin Leslie erreichen.

Marco Berweiler LWK RLP