Rheinland-Pfälzische Betriebe auf der German Dairy Show in Alsfeld

Die German Dairy Show 2023 fand am 09.06.2023 und 10.06.2023 zum ersten Mal in der Hessenhalle in Alsfeld statt. Auch rheinland-pfälzische Beschicker nahmen an der Schau teil.

Bundesjungzüchterwettbewerb

Los ging es zunächst mit dem Bundesjungzüchterwettbewerb am Vortag. Den Beginn machte der Clippingwettbewerb. In der jeweiligen Altersklasse jung und alt zeigten die Jungzüchter ihr Können. Unter den Augen von Preisrichter Jonas Melbaum wurde ihre Leistung bewertet. Marek Bange aus Seibersbach konnte sich in der Alterklasse I (16-20 Jahre) unter den besten 10 Jungzüchter platzieren. Am Folgetag fanden die Vorführwettbewerbe statt. Auch hier konnte Marek Bange mit seiner Leistung überzeugen. Er hatte stets Blickkontakt zu dem Preisrichter Marcel Egli aus der Schweiz und konnte sein Tier zügig aufstellen. Er sicherte sich in seiner Klasse den 1b-Platz. Seine Schwester, Melissa Bange, begeisterte ebenfalls mit ihrer Vorführleistung. Ihre konzentrierte und ruhige Vorführleistung sicherte ihr den 1b-Platz in ihrer Klasse. Die rheinland-pfälzischen Jungzüchter überzeugen auf Bundesebene. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

Richtwettbewerbe

In der Klasse Kühe mit zwei Kalbungen trat eine Snowflake-Tochter vom Betrieb Christian Bange, Seibersbach in den Ring. Diese feinzellige und sehr milchtypische Zweitkalbskuh steht auf sehr guten Fundamenten. Auch die schräge, offene Rippe kann überzeugen. Der Preisrichter kommentierte sie als sehr feminin und sie sicherte sich in ihrer Klasse den 1d-Platz. Ebenfalls aus Rheinland-Pfalz stammt die Como-Tochter vom Betrieb Nosbisch Holsteins in Niederweis. Diese Kuh weist bereits 4 Kalbungen auf. Das fest aufgehangene Euter mit der sehr gut ausgeprägten Eutertextur und das hohe Hintereuter fielen bereits bei Eintritt in den Ring ins Auge. Sie bewegt sich auf sehr guten Fundamenten durch den Ring und bestach zu dem mit viel Körpertiefe. Der Preisrichter, Thomas Hannen, erkannte dieses Potential und vergab ihr den 1a-Platz in ihrer Klasse. Die Golddust-Tochter vom Betrieb Norbert Wendling, Roth hat bereits 5 Kälber. Diese tiefschwarze Kuh überzeugte mit einem hoch aufgehangenen Euter und viel Körpertiefe. Die klaren Fundamente fielen positiv auf und sie erreichte in ihrer Klasse den 1f-Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beschicker für diese tollen Erfolge auf Bundesebene!