Raumvermietung auf Bauern- und Winzerhöfen ohne eigene Gastronomie - Angebot kalkulieren und gestalten -

Das Seminar richtet sich an landwirtschaftliche und weinbauliche Betriebe, die ihre Vinothek, ihre Scheune oder andere betriebliche Räumlichkeiten für Veranstaltungen, wie zum Beispiel Familienfeiern, Hochzeiten oder Seminare, zur Verfügung stellen. Neben der Vermietung werden vom Betrieb meist weitere Leistungen, beispielsweise der Ausschank von eigenen Weinen/Getränken und die Übernahme des Service, angeboten.

Die Kostensteigerungen der letzten Jahre erfordern eine deutliche Anpassung des Angebotspreises für den Gast. Im Rahmen des Seminars werden alle variablen und festen Kosten, die bei der Vermietung von Räumlichkeiten entstehen, vorgestellt und anhand eines Beispiels ermittelt. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der Ermittlung der Personalkosten und des eigenen Lohnansatzes. Auch erfolgt eine Betrachtung der Kosten für ein externes Catering.  

Im nächsten Schritt wird - beruhend auf der eigenen Kostenstruktur - ein detailliertes Angebot für den Gast erarbeitet. Darüber hinaus erfolgt eine Vorstellung von wichtigen Faktoren, welche die Preisgestaltung beeinflussen. 

Ziel dieses Seminars ist es, dass jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer ein eigenes Angebot entwickelt und gestaltet, aus dem der Gesamtpreis und die dafür gebotene Leistung klar hervorgehen, sodass es den potenziellen Kunden an die Hand gegeben werden kann.

 

 

Referentinnen:  

Hildegard Runkel, Referatsleiterin Einkommensalternativen, Landwirtschaftskammer Bad Kreuznach 

Janine Dick, Beraterin für Einkommensalternativen, Landwirtschaftskammer Bad Kreuznach 

Termin: 28.02.2024 von 9:30 bis 15:30 Uhr 

Ort: Landwirtschaftskammer, Chemnitzer Straße 3, 67433 Neustadt an der Weinstraße 

Anmeldeschluss: 14 Tage vor Seminarbeginn 

Seminargebühr: 160,00 €, inkl. Verpflegung und Seminarunterlagen 

Ermäßigt: 145,00 € – Mitgliedschaft VDRLP, Zeichenträger EadB 

Teilnehmerzahl: mind. 12 / max. 18  

 >>>AUSGEBUCHT<<<