Neue Exterieurmerkmale für Holsteins ab April 2023

In der Holsteinzucht wird bereits mit zahlreichen Exterieurmerkmalen effektiv gearbeitet. Ab der Zuchtwertschätzung im April 2023 werden diese um weitere Merkmale ergänzt. Sie sind neugierig, welche Merkmale dies sind? Und fragen sich, was sagen die neuen Merkmale eigentlich aus? Wir erklären es Ihnen.

Euterbalance
Das neue Merkmal Euterbalance zählt zu den linearen Exterieurmerkmalen und ergänzt die Beurteilung des Euters. Hierbei wird der Höhenunterschied zwischen Vorder- und Hintereuter beschrieben. Die Benotung findet wie gewohnt von 1 bis 9 statt. 1 Punkt für Euterbalance erhält ein Euter, wo das Hintereuter fünf oder mehr Zentimeter tiefer ist als das Vordereuter. Sind Vorder- und Hintereuter auf gleicher Höhe gibt es 5 Punkte. Und wenn das Vordereuter fünf oder mehr Zentimeter tiefer ist als das Hintereuter gibt es 9 Punkte. Vorne tiefere Euter führen insbesondere in Roboterbetrieben zu Problemen beim Melkzeug ansetzen. Mit diesem Hintergrund wird die Euterbalance zukünftig auch im Roboterindex berücksichtigt.

Vorderbeinstellung
Auch bei diesem Merkmal handelt es sich um eine Ergänzung der linearen Exterieurmerkmale. In diesem Merkmal wird die Stellung der Vorderbeine zueinander betrachtet. Die Beurteilung findet von hinten gesehen statt. Da zunehmend X-Beine in der Holsteinzucht ein Problem darstellen, gewinnt dieses Merkmal an Bedeutung. Auch hier findet die Benotung von 1 bis 9 statt. Bei 9 Punkten stehen die Vorderbeine parallel zueinander. Bei 5 Punkten sind die Klauen um 20° nach außen gedreht und bei 1 Punkt sind die Klauen um mehr als 60° nach außen gedreht.

Rippenstruktur
Das bisherige Merkmal „Milchcharakter“ in der Exterieurbeurteilung wird durch das neue Merkmal Rippenstruktur ersetzt. Hierbei werden die Wölbung und der Winkel der Rippen beschrieben. Das Merkmal Milchcharakter hat zuvor die Schärfe im Widerrist definiert. Auch hier findet die Benotung von 1 bis 9 statt. 9 Punkte zeigen eine stark gewölbte und schräg nach hinten laufenden Rippen. Wobei die Rippenstruktur bei 1 Punkt kaum gewölbt, nahezu flach ist, und nur wenig bis kaum nach hinten zeigt. Das Merkmal Rippenstruktur ist positiv korreliert mit den Merkmalen Stärke und Körpertiefe.

Sie wollen die neuen Linearmerkmale gerne in einer Anpaarung berücksichtigt haben? Dann wenden Sie sich an die Tierzuchtberater der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Sprechen Sie uns gerne an!