Landwirtschaftskammer bestellt neuen Sachverständigen für Geflügelhaltung

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, hat im Rahmen einer Sitzung des Kammervorstandes Axel Hilckmann als Sachverständigen öffentlich bestellt und vereidigt.

Axel Hilckmann hat in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Überprüfungsverfahren durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen. Der im Kreis Bernkastel-Wittlich wohnhafte Agraringenieur ist ein ausgewiesener und erfahrener Experte für die Haltung und Zucht von Geflügel. Hilckmann ist Tierwirt, Fachrichtung Geflügel, und hat Landwirtschaft und Agrarhandel studiert. Parallel hat er über viele Jahre mit seiner Familie die Brüterei Hilckmann Schabrockerhof GmbH betrieben. Seit etwa 15 Jahren ist er nun als Geflügelfachberater tätig. Ökonomierat Schindler überreichte ihm Bestellungsurkunde und Rundstempel und vereidigte ihn förmlich.

Im Sachgebiet Geflügelhaltung besteht bundesweit ein Mangel an Sachverständigen. So gab es in Rheinland-Pfalz bereits seit mehreren Jahren keinen öffentlich bestellten Sachverständigen mehr in diesem Bereich. Das Bestellungsgebiet deckt beispielsweise die Bewertung von Geflügelbeständen, Gutachten zu Haltungsfragen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie auch die Bewertung von Produktionsunterbrechungen ab. Der Vorstand der Landwirtschaftskammer gratulierte dem neuen Sachverständigen und wünschte ihm alles Gute für die nun bevorstehenden Aufgaben. Hilckmann steht ab sofort Landwirtschaftsbetrieben, Gerichten, Behörden und Versicherungen für die Erstellung von Gutachten und Schadensbewertungen zur Verfügung.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige verfassen in oftmals strittigen Situationen fachlich fundierte Gutachten und Stellungnahmen und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. In den vergangenen Jahren ist ein Rückgang an Personen zu verzeichnen, die ihr Fachwissen für diese bedeutende Aufgabe zur Verfügung stellen. Daher ist es gerade auch in Spezialgebieten wie der Geflügelhaltung wichtig, Fachleute für diese Aufgabe zu gewinnen. Ökonomierat Schindler dankte daher Axel Hilckmann ausdrücklich für seine Bereitschaft, sich dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu stellen und sagte ihm die volle Unterstützung der Kammer bei seiner Tätigkeit zu. Dies erfolgt insbesondere durch regelmäßige Treffen der Sachverständigen zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung.

Bei Interesse an der Sachverständigentätigkeit besteht immer die Möglichkeit zur unverbindlichen Teilnahme an den Treffen. Gerne stehen die Mitarbeiter der Kammer auch für ein persönliches Informationsgespräch zur Verfügung. Eine Liste aller öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen findet sich im Internetauftritt der Landwirtschaftskammer unter www.lwk-rlp.de.

Nähere Informationen zur öffentlichen Bestellung und zum Sachverständigenwesen erhalten Sie bei Jan Hendrik Müller, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, Telefon 0671/793-120.