Jungziegen- und Dorper-Eintragungsschau auf dem Veitsrodter-Prämienmarkt

Seit 1831, eingeführt durch den Großherzog von Oldenburg, sind die Vieh-Prämierungen fester Bestandteil des Veitsrodter-Prämienmarktes. Auch in diesem Jahr fand eine Eintragungsschau von Ziegen- und Schafen statt.

Die Bewertung und Prämierung der Ziegen und Schafe wurde vom Landesverband der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz e. V. veranstaltet. Vier Züchter trieben insgesamt 15 Ziegen und Schafe auf. Die Tiere stammen ausschließlich von CAE/Maedi sanierten Betrieben.

Neben der Schaf-Fleischrasse Dorper wurden auch Burenziegen, Holländische Schecken und Weiße Deutsche Edelziegen präsentiert. Die Bewertung der Tiere wurde von Preisrichter Bernd Merscher, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbands der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz e.V., sowie Klaus Knobloch von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz durchgeführt. Herr Merscher kommentierte im Anschluss die Bewertungen für die Züchter und Zuschauer.

Zu Beginn wurden die fünf Burenziegen von Heike Müller aus Bubach (St. Wendel) und Thomas Müller aus St. Julian-Obereisenbach präsentiert. Diese Fleischziegenrasse, die aus Südafrika stammt, wurde in den dreien Kategorien Rahmen, Form und Bemuskelung bewertet. Besonders herausragend war die 1,5-jährige Umi von Heike Müller und die gleichalte Flura vom Zuchtbetrieb Herrn Müller. Flura wurde in allen Kategorien mit der Note 8 bewertet und somit zur Reservesiegerin gekürt. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Bemuskelung, die mit Note 9 bewertet wurde, wurde Umi zur Gewinnerin der Burenziegen.   

Anschließend präsentierte Uwe Baldes seine Milchziegen, die in den Kategorien Rahmen, Form und Euter bewertet wurden. Seine Holländische Schecke Blume zeichnete sich durch ihre beeindruckende Rahmenhöhe aus und erhielt in der Kategorie Rahmen eine Bewertung von 9 Punkten. Auch die vier Weißen Deutschen Edelziegen vom Zuchtbetrieb Baldes erhielten hohe Bewertungen. Neben der bereits 4,5 Jahre alten Elfriede stach insbesondere Grazia hervor, die in allen Kategorien 8 Punkte erhielt und somit Siegerin wurde.

Klara Hack aus Sellerich stellte fünf Dorperschafe vor, die in den Kategorien Bemuskelung und äußere Erscheinung bewertet wurden. Ein erst 7 Monate altes Schaf erhielt mit 9 Punkten in Bemuskelung eine herausragende Bewertung und wurde zugleich zur Miss Veitsrodt - Dorper gekürt.

Die Entscheidung für die Miss Veitsrodt bei den Ziegen fiel schwer, insbesondere zwischen Uri und Grazia. Letztendlich wurde Grazia von Uwe Baldes aufgrund ihrer Ausgeglichenheit zur Miss Veitsrodt ernannt.

Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern zu ihren beeindruckenden Leistungen und freuen uns auf die Eintragungsschau im kommenden Jahr.

Mara Lamby, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz