Ein Tag für unsere Jungzüchter in Rheinland-Pfalz

Am vergangenen Samstag, 09.12.23 lud die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Rinder Union-West eG zum Jungzüchter-Workshop ein.

Am frühen Morgen reisten die wissbegierigen Jungzüchter in Fließem an. Der Vormittag stand ganz unter dem Schwerpunkt des richtigen Vorführens. Melissa Bange, erfolgreiche Teilnehmerin an Jungzüchterwettbewerben, konnte als Referentin gewonnen werden. Zunächst erklärte sie selbst an einem Rind das richtige Vorführen. Das A und O ist, dass man bereits mein Einzug in den Ring den Blickkontakt mit dem Preisrichter aufnimmt. Weiterhin geht man zunächst vorwärts in den Ring und erst, wenn alle Teilnehmer der Klasse im Ring sind, wechselt man die Handführung und geht rückwärts, so Bange. Wichtig ist, dass man ruhig mit dem Rind umgeht. Die Ruhe von einem selbst überträgt sich auch auf das Tier. Zudem demonstrierte sie, wie man ein Rind richtig aufstellt, wenn der Preisrichter stoppt. Hier achtet man darauf, dass das Tier offen zum Preisrichter steht und die Vorderbeine möglichst parallel stehen. Wichtig ist auch, dass man genügend Abstand zur Ringabgrenzung hält. Der Preisrichter muss zu jeder Zeit das Rind von allen Seiten sehen können und ohne Probleme um das Tier herum gehen können. Anschließend durften die Jungzüchter selbst ran. Sie gingen mit den Rindern mehrere Runden im Vorführring. Melissa Bange nahm sich dabei genügend Zeit, um jedem Jungzüchter ein Feedback zu geben. Dabei ließ sie die Teilnehmer auch ihre Rinder aufstellen und gab nochmal Tipps, worauf sie achten müssen. Hier konnte jeder Teilnehmer für sich etwas mitnehmen. Währenddessen übten die jüngsten Teilnehmer mit den Kälbern bereits in der Waschhalle, um dann anschließend in den Ring und zur Referentin einzuziehen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es gestärkt weiter. Am Nachmittag wurde sich der Tierbeurteilung gewidmet. Hierzu konnte Sebastian Weide von der RUW als Referent engagiert werden. Er ist für die Nachzuchtbewertung und Kuheinstufung in Rheinland-Pfalz zuständig und konnte sein Wissen an die Jungzüchter weiter geben. Zunächst erklärte er alle Exterieurmerkmale an einer Färse und erklärte, wie man diese an einem Tier bewertet. Dabei wurden auch die neuen Exterieurmerkmale Euterbalance, Vorderbeinstellung und Rippenstruktur besprochen, die seit April 2023 neu zur Exterieurbeurteilung dazu gehören. Nun durften die Teilnehmer selbst ran. Sie durften die Tierbeurteilung an einer zweiten Färse üben und ihre Punkte für die einzelnen Merkmale vergeben. Anschließend besprach Sebastian Weide die Bewertung der zweiten Färse mit ihnen durch. Die Teilnehmer gaben an, wie sie die einzelnen Merkmale bewerten würden und Sebastian ging darauf ein. Währenddessen widmeten sich die jüngsten Teilnehmer an diesem Tag den Körperteilen einer Kuh. Hierzu gab es vorbereitete Plakate, wo man die Körperteile an einer Kuh zuordnen musste. Nachdem diese fertig gestellt waren, schauten sich die jüngsten Teilnehmer die Körperteile auch live an einer Färse im Ring an. Vielen Dank nochmal an die beiden Referenten, die sich an diesem Tag Zeit für unsere Jungzüchter genommen haben.

Mit einem gemeinsamen Abschlussfoto endete der gemeinsame Workshop-Tag in Fließem. Ein großes Dankeschön geht an die Betriebe Kockelmann, Laures und Meutes, die uns ihre Tiere für die Durchführung des Workshops zur Verfügung gestellt haben.

Es hat uns viel Spaß gemacht und freuen uns die Teilnehmer bei zukünftigen Jungzüchterwettbewerben und Workshops begrüßen zu können.

Christiane Reif, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz