Blauzunge Serotyp 3 in den Niederlanden - Handelssperre !!

Für das gesamte Hoheitsgebiet der Niederlande ist eine Verbringungssperre für Blauzungenkrankheit empfängliche Tiere, also z.B. Rinder, Schafe, Ziegen, Kameliden und Hirscharten ausgesprochen.

Es dürfen derzeit keine Tiere aus den Niederlanden nach Deutschland oder in andere Länder verbracht werden.

In der Niederlanden (NL) wurde vor wenigen Tagen Blauzunge (BTV) vom Serotyp 3 festgestellt, der Eintrag erfolgte vermutlich im August. Die Tierseuchen breitet sich dort schnell aus. Bisher gelten bereits über 40 Betriebe mit v.a. Schafen, aber auch Rindern als infiziert. Es ist davon auszugehen, dass auch deutsche Gebiete in Kürze betroffen sein werden. Die Tiere zeigen z. T. typische BTV-Symptome; wie hoch der Prozentsatz der klinisch erkrankten Tiere ist, ist derzeit noch unklar. Ein zugelassener Impfstoff existiert nicht.

Es wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Ein Verbringen von BTV-empfänglichen Tieren aus den Niederladen ist aktuell verboten.

Karte Ausbruchsgebiete Niederlange >>>

Quelle: Referat Tiergesundheit und Tierseuchen MINISTERIUM FÜR KLIMASCHUTZ, UMWELT, ENERGIE UND MOBILITÄT, 55116 Mainz