Beste Braugerstenproben in Rheinland-Pfalz prämiert

Die Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e.V. führte die Braugerstenbonitur zur Ermittlung des Landes- und der Gebietssieger aus Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach durch. Insgesamt wurden 68 Proben zur Landesprämierung bei der Fördergemeinschaft angestellt.

Landessieger beim diesjährigen Braugersten-Wettbewerb wurde Franz-Josef Dahm aus Habscheid (mit der Sorte Amidala; 25 Punkte).

Punktgleich konnte sich als Sieger aus der Region Rheinland-NassauJosef Gitzinger aus Mettlach-Faha platzieren(mit der Sorte Amidala).

Für die Region Rheinhessen siegte Herbert Weber aus Flomborn (mit der Sorte Leandra; 22 Punkte) und der Sieg für die Region Pfalz geht in diesem Jahr an die Eidt GbR aus Göllheim (mit der Sorte Avalon; 22 Punkte).

Den Sieg für das beste „Braugersten-Muster des Handels“ (mit der Sorte Amidala; 23 Punkte) konnte sich in diesem Jahr die Raiffeisen Waren Zentrale in Merzkirchen sichern.

Die Ehrung der oben genannten Sieger aus der Landesprämierung findet traditionell am Braugerstentag, diesmal am 29. November 2022 in Kirchberg, statt.

 

Isabelle Sando                                              

-Geschäftsführerin der Fördergemeinschaft Braugerste RLP e.V.-