Anpassung der Preise für Speisen und Getränke - Gastronomische Betriebe für Projekt der LWK gesucht

Das Beratungsteam Einkommensalternativen sucht Winzer- und Bauernhöfe mit einem gastronomischen Angebot, welches über einen eigenen gewerblichen Abschluss verfügt und, die für die kommende Saison Preisanpassungen planen.

Die im gastronomischen Betrieb anfallenden Kosten für Energie, Lebensmittel, Personal etc. sind zum Teil stark angestiegen und viele Betriebe überlegen sich daher, wie sie diese Preissteigerungen auffangen können. Um Sie dabei zu unterstützen, bieten wir Ihnen unsere Hilfe an - insbesondere durch die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Im Rahmen unseres neuen Beratungsprojektes zur Erfassung und Auswertung der variablen und festen Kosten möchten wir Ihnen konkrete Empfehlungen zur Umsetzung der betriebsindividuell erforderlichen Preisanpassungen in der Speisen- und Getränkekalkulation geben und ggf. nach Einsparungspotentialen suchen. Darüber hinaus möchten wir von Seiten der Beratung allgemeine Empfehlungen für alle Betriebe zur Preisgestaltung ableiten und so einen Mehrwert zur Stärkung der Winzer- und Bauernhofgastronomie in Rheinland-Pfalz schaffen.

Dieses Beratungsangebot wird durch ein aktuell laufendes Programm dahingehend gefördert, dass Sie für unsere Beratungsleistung lediglich die Umsatzsteuer i.H.v. ca. 250 € zahlen würden. Interessierte Betriebe sollten über einen eigenen rein gastronomischen Abschluss (Gewerbe) sowie über ein Kassensystem verfügen, aus dem die Umsätze der Speisen und Getränke in der Vergangenheit übernommen werden können.

Die Umsetzungsphase des Beratungsprojektes ist für den April 2022 geplant.

Weitere Infos und Rückfragen bei: hildegard.runkel(at)lwk-rlp.de, Tel. : 0671/793-163