Leitlinie für handwerkliche Käseherstellung

Der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) stellt umfassende Materialien zur Leitlinienerstellung für die handwerkliche Käseherstellung in einem „Teacheesy-Instrumentenkasten” zur Verfügung. Mithilfe der Erläuterungen kann ein Konzept für die Lebensmittelsicherheit in der eigenen Käserei erstellt werden.

Im Herbst 2018 wurde der Teacheesy-Instrumentenkasten in fünf europäischen Ländern in Form von Beraterschulungen getestet und für gut befunden. Im Anschluss wurden die Inhalte Schritt für Schritt den Hofkäsereien und Lebensmittelbehörden bekannt gemacht.

„Teacheesy“ ist eine Zusammenstellung von Unterlagen, die dabei helfen, selbstständig ein eigenes, individuelles Konzept zur Lebensmittelsicherheit in der Hofkäserei zu erstellen. Darin enthalten sind z. B. Präsentationen, Videos oder Beispiele zur Gestaltung von Räumen und Abläufen aus verschiedenen Bereichen des Milchhandwerks. Teacheesy wurde als Folgeprojekt der „Europäischen Leitlinie der Guten Hygiene Praxis für die handwerkliche Milchverarbeitung” entwickelt und dient der Umsetzung der Vorgaben in die Praxis. Zudem sind die Teacheesy-Unterlagen seit ihrer Fertigstellung ein fester Bestandteil der Kurse und Schulungen des VHM.

Ein wichtiges Ziel ist es auch, die Behörden über die Besonderheiten des Milchhandwerks zu informieren: Welche essenziellen Unterschiede gibt es zu Arbeitsabläufen in der industriellen Verarbeitung und wie wirken sich diese z. B. auf Dokumentation oder Endproduktkontrolle aus? Welche Möglichkeiten haben die Behörden, den Besonderheiten Rechnung zu tragen?

Die Betriebe handwerklicher Milchverarbeitung werden durch den Teacheesy-Instrumentenkastens vor allem bei der Erstellung bzw. der Überprüfung des eigenen betrieblichen Hygienekonzeptes unterstützt.

Die Leitlinien können Sie sich <<HIER>> herunterladen.

Weitere Informationen zum Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. erhalten Sie <<HIER>>