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Aktuelles

Die Landwirtschaftskammer bietet Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Preiskalkulationen für Direktvermarkter mit einem neu entwickelten Programm an. Im Rahmen eines vom Fonds für die Entwicklung ländlicher Räume in Rheinland-Pfalz (FELR) geförderten Projektes hat das Referat Einkommensalternativen in den letzten drei Jahren ein Kalkulationsprogramm für die landwirtschaftliche und weinbauliche Direktvermarktung entwickelt.

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Der Bundestag hat in seiner Sitzung am 21. September 2023 gegen einen Gesetzentwurf zur Änderung des Umsatzsteuergesetzes zugunsten einer dauerhaft ermäßigten Umsatzsteuer von sieben Prozent für den Verzehr von Speisen in Gastronomiebetriebe gestimmt. Ab dem 1. Januar 2024 müssen Gutsschänken, Straußwirtschaften und Hofcafés somit nun wieder 19 Prozent Umsatzsteuer auf Speisen ausweisen.

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„Ärger wegen „Eierschrank“ in Hachenburg“, unter diesem Titel sendete der SWR Anfang September einen Beitrag über den Nebenerwerbslandwirt Thomas Anhäuser. Der direktvermarktende Landwirt hat zwei Selbstbedienungsschränke aufgestellt, in denen Kunden gegen Entgelt Kartoffeln und Eier mitnehmen können. Doch aus Sicht des Westerwaldkreises sind die Schränke Schwarzbauten.

 

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Die Direktvermarktung von Produkten über Verkaufsautomaten liegt derzeit im Trend. Die Warenautomaten oder auch „Mini-Supermärkte“ der neuen Generation bieten den Betriebsleitern in der Direktvermarktung alle Möglichkeiten, ihre Produkte 24/7 ohne Einsatz von zusätzlichem Verkaufspersonal zu vermarkten. Doch wann ist ein Verkaufsautomat wirtschaftlich?

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