Volles Haus bei der Mitgliederversammlung der Züchtervereinigung Trier-Wittlich

Ende Januar fand die Mitgliederversammlung der Züchtervereinigung Trier-Wittlich im Leinenhof in Schweich statt. Der Vorsitzende Jürgen Krämer begrüßte die Anwesenden Mitglieder und Ehrengäste. Im Anschluss präsentierte die Geschäftsführerin Nadine Hemmes den Geschäfts- und Kassenbericht 2017.

141 Milchviehbetriebe der Züchtervereinigung Trier-Wittlich sind der Milchleistungsprüfung angeschlossen und 28 Mutterkuhbetriebe sind im Fleischrinder Herdbuch Bonn organisiert.

Die durchschnittliche Milchleistung für den kompletten Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar lag in 2017 bei 8.029 kg Milch mit 4,10 % Fett und 3,40 % Eiweiß bei 106.525 geprüften Kühen. Die beiden Landkreise Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich lagen mit 7.206 kg Milch mit 4,23 % Fett und 3,44 % Eiweiß bei 4.520 geprüften Kühen im Kreis Trier und 7.979 kg Milch bei 4,08 % Fett und 3,40 % Eiweiß mit 5.845 geprüften Kühen im Kreis Wittlich unter dem Landesschnitt des LKV.

Die höchsten Herdendurchschnittsleistungen erreichten der Betrieb Helmut Schröder, Eisenschmitt mit 12.133 kg Milch bei 898 kg Fett-Eiweiß und 122 geprüften Kühen gefolgt vom Betrieb Stefan & Matthias Zens, Musweiler mit 11.695 kg Milch mit 816 kg Fett-Eiweiß mit 112 geprüften Kühen. An dritter Stelle kommt der Betrieb Zelder, Wittlich mit ebenfalls über 800 kg Fett-Eiweiß bei einer Milchleistung von 10.695 kg Milch und 145 geprüften Kühen.    

In der Kategorie der höchsten Einzel-Jahresleistungen schafften es neun Tiere der Rasse schwarzbunte Holsteins und sechs rotbunte Holsteins eine Leistung von über 1t Fett-Eiweiß kg zu erzielen. Die höchsten Leistungen bei den schwarzbunten Holsteins erzielten Toto von der Zens GbR in Musweiler mit 15.059 kg Milch und Sara von Harald Schneider aus Heidweiler mit 17.144 kg Milch. Unter den rotbunten Holsteins konnten gleich vier Tiere vom Betrieb Manz in Talling mit einer Leistung von über 13.000 kg Milch aufwarten. Die Rasse Jersey dominierten zwei Tiere mit knapp 800 kg Fett-Eiweiß und eine sogar mit über 800 kg alle von Fam. Eiden aus Hermeskeil. Auch die beiden Rassen Braunvieh und Fleckvieh zeichneten sich durch überragende Jahresleistungen aus. Die Betriebsgemeinschaft Heck-Steffen aus Großlittgen hatte drei Tiere mit über 700 kg Fett-Eiweiß und ein Tier mit knapp 1.000 kg Fett-Eiweiß. Unter den Fleckviehkühen dominierten drei Tiere, die alle über 900 kg Fett-Eiweiß erreichten. Diese kommen aus den Betrieben Hirt, Saarburg, Willems & Wollscheid, Lampaden und Rauen, Rommelfangen.

Auch in den beiden Landkreisen Trier und Wittlich gibt es viele Kühe die die 100.000 kg Milch – Marke überschritten haben. 16 schwarzbunte, zwei rotbunte Holsteins und sogar eine Fleckviehkuh erreichten diese erstaunliche Leistung. Die beiden Schwarzbunten mit der höchsten Lebensleistung waren Tilly von der Zelder GbR aus Wittlich mit 123.014 kg Milch und HHH Dolli von Axel Hemmes aus Damflos mit 121.398 kg Milch. Die Rotbunten wurden ebenfalls von einem Tier der Zelder GbR angeführt. Wisent erreichte 107.997 kg Fett-Weiß und eine weitere Kuh von Jürgen Hayer aus Niederscheidweiler gab in ihrem bisherigen Leben 105.475 kg Milch. Die Fleckviehkuh Ellen von der Rauen GbR aus Merzkirchen konnte 2017 die 100.000 kg Marke knacken, nachdem sie in 2016 mit knapp 95.000 kg Milch schon sehr nahe an diese Grenze kam. Sie ist damit die erste Kuh der Rasse Fleckvieh in Rheinland-Pfalz, die diese Leistung erreicht. Zwei Tiere der Rasse Jersey erbrachten eine bisherige Lebensleistung von über 40.000 kg Milch. Jessy vom Betrieb Heyer aus Bergweiler gab 47.643 kg und Ursel von der Ambrosius GbR aus Laufeld gab 41.756 kg Milch. Bei der Rasse Braunvieh erbrachten Lena (57.588 kg Milch) und Ilse (64.535 kg Milch), beide von der Betriebsgemeinschaft Heck-Steffen aus Großlittgen die höchsten Lebensleistungen.

 

Vier neue Kühe mit dem Prädikat EXCELLENT ausgezeichnet

Die folgenden vier Tiere aus den beiden Landkreisen erhielten im Jahr 2017 das wertvolle Prädikat EXCELLENT:  

 

Kuh

Auszeichnung

Betrieb

Electra v. Goldwin

EX 90 (5. Lak.)

Stefan & Matthias Zens, Musweiler

Wally v. Logo PP

EX 90 (4. Lak.)

Zelder Agrar GbR, Wittlich

Lady v. Storm

EX 90 (7. Lak.)

Harald Schneider, Heidweiler

Black Lady v. Lauthority

EX 91 (4. Lak.)

Harald Schneider, Heidweiler

 

2017 wurden im Kreis Trier-Saarburg mit 127 Tieren ganze 211 Tiere weniger bewertet als im Jahr 2016. Im Kreis Bernkastel-Wittlich ist mit 467 Bewertungen die Anzahl ebenfalls mit 331 Bewertungen stark zurückgegangen. 

 

Tierschauen und Veranstaltungen 2017

Auch im letzen Jahr haben wieder einige Jugendliche aus unserer Züchtervereinigung erfolgreich am Jungzüchtertag im Januar in Hamm teilgenommen. Die drei Geschwister Eva, Maria und David Steinmetz, die Auszubildende Saskia Medinet vom Betrieb Steinmetz und Linda Zehren aus Kirf-Beuren konnten sich hervorragende Plätze sichern.

Die Züchterfahrt ging im letzen Jahr zu den Betrieben Stefan Struben in Dahlem und Richard Everheim in Mechernich. Im Anschluss wurde der Gröner Hof in Kerpen besichtigt. Die Familie Gröner stellt selbst Käse her, außerdem wird das Fleisch ihrer Kühe im betriebseigenen Hofladen vermarktet.

Unsere Region wurde auf der 12. Fleischrindernacht in Hamm durch die Charolaiskuh Amelie v. Vagabunt von Maria Lautem aus Nittel-Köllig hervorragend vertreten. Sie erreichte einen 1b Preis.

Auf dem Beda-Markt nahmen fünf Züchter aus der Züchtervereinigung Trier-Wittlich mit unterschiedlichen Rassen teil. Jürgen Hein aus Fisch mit zwei Rindern der Rasse Fleckvieh Fleisch. Michael Hausen aus Hentern mit einer Limousinkuh mit Kalb bei Fuß. Thomas Pitsch aus Bruch präsentierte eine Highland-Kuh. Die Rasse Charolais wurde durch Maria Lautem aus Nittel-Köllig sowie der JVA Wittlich mit jeweils einer Kuh mit Kalb vertreten. Markus Linn aus Hinzert-Pölert zeigte zwei seiner Glanvieh-Jungrinder.

Das alljährliche Züchtertreffen fand Anfang Juli auf dem Betrieb Willems & Wollscheid in Lampaden statt. Hier konnte man eine gemischte Herde aus reinrassigem Fleckvieh und reinrassigen Holsteins bestaunen. Mit beiden Rassen nimmt der Betrieb erfolgreich an Schauen und Ausstellungen teil. Wir bedanken uns ganz herzlich für die interessanten Einblicke und den schönen Tag auf dem Betrieb. Bei Michael Hausen in Hentern fand bei strahlendem Sonnenschein das FHB- Limousintreffen im Juli statt. Die Besucher konnten die bekannten Schaukühe mit ihrer Nachzucht auf der Weide bestaunen.

Ende August präsentierten ein knappes Dutzend Milchrinder-Beschicker und drei Fleischrinder-Beschicker aus der Züchtervereinigung ihre schönsten Tiere auf der 57. VG-Tierhschau in Kell am See. Zur Miss Hochwald wurde die Shotglass-Tochter Baileys vom Betrieb Hemmes aus Damflos gekürt. Die rotbunte Chalet von Ladd P vom Betrieb Willems & Wollscheid aus Lampaden erhielt den Titel der Miss Publikum. Die Fleckviehkuh Bea von Hutera, die ebenfalls aus Lmapaden kommt wurde zur Siegerin der Rasse Fleckvieh gekürt. Außerdem zeigte die Rauen GbR aus Merzkirchen ihre 100.000 kg Fleckviehkuh Ellen.

Die große 11. Bezirkstierschau, die zusammen mit dem 11. Internationalen Grünlandtag auf dem Gelände der neuen Halle der RUW in Fließem organisiert wurde, findet nur alle vier Jahre statt. Die beiden Landkreise der Züchtervereinigung Trier-Wittlich wurden durch zahlreiche Rinder von ein Dutzend Beschickern erfolgreich vertreten. Die Betriebe Engel aus Hetzerath, Zens aus Musweiler, Schneider aus Heidweiler, Kapellenhof Krämer aus Manderscheid, Zelder aus Wittlich, Berlingerhof aus Bombogen und Hemmes aus Damflos zeigten ihre rot- und schwarzbunten Holsteins sowie eine Jerseykuh. Die Mutterkuhhalter Lautem aus Nittel-Köllig, Hausen aus Hentern, Pitsch aus Bruch, Hein aus Fisch sowie Linn aus Hinzert-Pölert präsentierten am Nachmittag ihre besten Tiere.

Die Verbandsschau der RUW in Hamm wurde durch die beiden Betriebe Engel aus Hetzerath und Willems & Wollscheid aus Lampaden erfolgreich beschickt. Der Betrieb Willems & Wollscheid zeigte zwei Tiere der Rasse Fleckvieh und der Betrieb Engel stellte mit EsH Esperanza den Sieger der mittleren Klassen.

 

Kassenbericht

Im Anschluss an den Geschäftsbericht präsentierte die Geschäftsführerin den Kassenbericht aus 2016.  Die beiden Kassenprüfer Peter Follmann aus Dodenburg und Frank Tapprich aus Vierherrenborn bestätigten die Vollständigkeit aller Belege und Eintragungen im Kassenbuch sowie die Richtigkeit der Kassenführung. Die Entlastung für Vorstand und Geschäftsführung erfolgte einstimmig. Die beiden Kassenprüfer wurden für das Jahr 2018 einstimmig wiedergewählt.

 

Auszeichnung erfolgreicher Züchter und Jungzüchter

Für die erfolgreiche Teilnahme an Jungzüchterwettbewerben im Jahr 2017 wurden die folgenden 5 Jungzüchter aus der Züchtervereinigung Trier-Wittlich geehrt:

·         Eva Steinmetz, Malborn-Thiergarten

·         David Steinmetz, Malborn-Thiergarten

·         Maria Steinmetz, Malborn-Thiergarten

·         Linda Zehren, Kirf-Beuren

·         Saskia Midinet, Dohr (war Auszubildende in einem Betrieb der ZV)

 

Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Harald Schneider aus Heidweiler hatte die Aufgabe erfolgreichen Züchtern aus den Landkreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich die Kammerpreismünzen (KPM) in Gold, Silber und Bronze zu überreichen. Diese Ehrungen erhielten: 

 

Betrieb

Auszeichnung

Stefan & Matthias Zens GbR, Musweiler

KPM in Gold

Stefan Engel, Hetzerath

KPM in Gold

Axel Hemmes, Damflos

KPM in Silber

Willems & Wollscheid GbR, Lampaden

KPM in Silber

Johannes Bustert, Zerf

KPM in Bronze

Jürgen Hayer, Niederscheidweiler

KPM in Bronze

Agrarbetrieb Bellersheim GbR, Trierweiler

KPM in Bronze

 

Alfred Bormann überreichte im Namen der Rinder-Union West e.G. gleich neun Urkunden für die „neuen“ 100.000 kg Milch-Kühe.

Diese gingen an:

           

Betrieb

Kuh

Leistung

Thomas & Vera Steinmetz, Malborn-Thiergarten

Milki

100.419 kg Milch

Helmut Schröder, Eisenschmitt

Otarie

101.280 kg Milch

Harald Schneider, Heidweiler

Cherrylady

Bianca

101.522 kg Milch

101.174 kg Milch

Jürgen Hayer, Niederscheidweiler

Stallnr. 299

Stallnr. 348

105.475 kg Milch

103.000 kg Milch

Stefan Engel, Hetzerath

EsH Eljana

EsH Lucy

102.289 kg Milch

101.543 kg Milch

Arthur Baumgart, Morbach

Stallnr. 2408

101.938 kg Milch

Außerdem übergab Alfred Bormann eine Auszeichnung an den Betrieb Engel aus Hetzerath für die Kuh EsH Esperanza von Goldboy, die den Titel Sieger mittel auf der RUW Verbandsschau holen konnte.   

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten und weiterhin viel Erfolg!

Einen weiteren Programmpunkt stellte die Überreichung einer kleinen Anerkennung an Jürgen Johann als Dankeschön für seine Hilfe anlässlich der 11. Bezirkstierschau im Oktober 2017, dar. Abschließend gab es in diesem Jahr gleich zwei interessante Fachreferate. Frau Dr. Theresa Scheu von der Lehr- und Versuchsanstalt Neumühle referierte über aktuelle Versuche aus der Kälberaufzucht und gab einen Überblick über die neuen Erkenntnisse bezüglich der Fütterung und Versorgung von Kälbern. Herr Dr. Wolfram Klawonn vom Rindergesundheitsdienst Rheinland-Pfalz berichtete über die aktuelle Situation von Paratuberkulose in Rinderbeständen. Er sensibilisierte die Landwirte, dass diese Erkrankung eine Ernstzunehmende ist. Es sei wichtig zu wissen, ob der eigene Bestand betroffen ist und wenn dies der Fall ist, eine konsequente Bekämpfung der Krankheit anzugehen.  

Nadine Hemmes, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz