Startup bietet Mehrwegsystem für Essensverpackungen

Das Kölner Startup VYTAL betreibt Deutschlands erstes digitales und pfandloses Mehrwegsystem für Essensverpackungen.

„In unseren vorherigen Jobs“, so das Team des Startup, „haben wir selbst immer viel Essen bestellt oder mitgenommen.“ Für kleine Teams von drei Leuten reicht ein normaler Büromülleimer da schon gar nicht mehr aus, um den Verpackungsmüll von nur einer Mahlzeit zu entsorgen. Auf der Suche nach einer Lösung war schnell klar, dass es nicht an Mehrwegbehältern mangelt, nur findet man sie nie dort, wo man sie gerade braucht. Daher warten die VYTAL Mehrwegschalen am „Point-of-Sale“ auf den Kunden, der sie per App kostenlos ausleihen kann. Der Handel und die Gastronomie profitieren durch Einsparungen von Verpackungsmüll und -kosten.

Wie genau das System von VYTAL funktioniert und welche Vorteile es gegenüber anderen Verpackungslösungen hat, zeigt auch ein Beitrag des WDR. Hier geht es zum Bericht.