©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Staatssekretär Andy Becht (Mitte) informierte sich auf der Deula über das Thema Digitalisierung.

Digitalisierung in der Landwirtschaft in Theorie und Praxis – das DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und die DEULA GmbH haben mit dem aktuellen Schuljahr den Unterrichtsumfang deutlich aufgestockt. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Ökonomierat Norbert Schindler, betonte, dass die Ausbildungsbetriebe, die Berufs- und Fachschulen an den DLR und die DEULA sowie die LWK Hand in Hand arbeiten müssten. Staatssekretär Andy Becht hat das Praxismodul der Schüler in Bad Kreuznach besucht und warb für die weitere Ausbildung.

Weiterlesen
Vor fast vier Jahren stiegt Julia Schittler ins Familienweingut ein.

Weißes Gold wird der Spargel häufig genannt. Wer könnte dazu ein besserer Begleiter sein als der Wein „Weißgold“ von Jungwinzerin Julia Schittler? Im Weingut ihrer Eltern in Zornheim und Weinolsheim (Rheinhessen) ist die 27-Jährige von der Lese bis zur Füllung für die Weine verantwortlich. Jetzt, wo sich der Winter langsam, aber sicher verabschiedet und dem Frühling Platz macht, steht die Spargelzeit bald vor der Tür. Es ist also der ideale Zeitpunkt, sich mit dem passenden Wein einzudecken.

Weiterlesen
Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler

In einem öffentlichen Appell fordert der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, es umgehend zuzulassen, verbuschte Gelände, vor allem in Hanglagen, abholzen und freilegen zu dürfen. Dadurch könnten sich Wildschweine dort nicht mehr verstecken und besser gejagt werden.

Weiterlesen

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) weist darauf hin, dass zum 31. Juli 2018 noch nicht genutzte Wiederbepflanzungsrechte aus dem bisherigen Pflanzrechtesystem, entstanden aus Rodungen im Weinwirtschaftsjahr 2004/2005 (1. August 2004 bis 31. Juli 2005), ablaufen und somit unwiederbringlich verloren sind.

Weiterlesen
In der Vesperstube der Familie Vorbeck findet das traditionelle Schlachtfest statt.

Wenn Familie Vorbeck zum Schlachtfest einlädt, reichen die 55 Plätze in der Vesperstube des Arleshofes im pfälzischen Kerzenheim bei Weitem nicht aus. Über 140 Essen verlassen in fünf Stunden die Küche. Die Gäste aus nah und fern genießen frische Leberknödel, Wellfleisch und Mett, Saumagen, Wurstplatten und die traditionelle Metzelsupp‘, in der die Wurst nach dem Schlachten gekocht wird. Das Besondere: Alle Fleisch- und Wurstprodukte kommen von eigens aufgezogenen Schweinen.

Weiterlesen
Weinbau in 5. Generation: Im Familienbetrieb werden seit 1858 Weinberge bewirtschaftet.

Da ist er, der erste 5-Punkte-Wein der Qualitätsweinprüfung in Rheinland-Pfalz im Jahr 2018: ein 2017er Gelber Muskateller von der Nahe. „Das ist ja eine tolle Nachricht“, freut sich Weinbauingenieur Bernhard Eckes, der zusammen mit seinem Bruder Andreas, einem gelernten Weinbautechniker, das Weingut Kronenbergerhof in Wallhausen betreibt, und den Muskateller bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) zur Prüfung angestellt hatte.

Weiterlesen
Ilse Wambsganß, Dr. Stefanie Hubig, Rita Lanius Heck und LWK-Mitarbeiterin Marita Frieden (v.l.), nach der Unterzeichnung der gemeinsamen Vereinbarung im Bildungsministerium in Mainz.

Einen Kartoffelacker anlegen, einen Weinberg pflegen, Obst und Gemüse verarbeiten und aus der Vielfalt der regionalen landwirtschaftlichen Produkte genussvolle Speisen herstellen können – das lernen Ganztagsschüler/-innen in den Projekten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) und der LandFrauenverbände.

Weiterlesen
Winzer Georg Scheidgen sagt: „Qualität kommt von quälen.“

„Es ist grandios, was aus einem Riesling werden kann“, sagt Georg Scheidgen mit leuchtenden Augen und Blick auf sein Weinglas. Darin: seine Riesling Spätlese halbtrocken aus dem Jahr 2016. „Für einen Riesling hat er sehr wenig Säure, aber ganz viel Frucht“, bemerkt der Mittelrhein-Winzer stolz.

Weiterlesen
Catamaran ist eine der empfohlenen Sorten.

Kurz nach der Sitzung des Sortengremiums der Braugersten-Gemeinschaft e.V. auf Bundesebene mit Sitz in München kamen die Mitglieder des „Technischen Ausschusses“ der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e.V. zusammen, um über die Anbauempfehlung 2018 für Rheinland-Pfalz zu beraten und zu entscheiden.

Weiterlesen
So sieht das neue Online-Portal aus.

Ein erfolgreicher Einstieg in Arbeit ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in Deutschland. Um Arbeitgeber bei der Integration von Geflüchteten zu unterstützen, haben die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Bundesverband der Deutschen Industrie, der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam eine Online-Plattform ins Leben gerufen

Weiterlesen