©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Joachim Kreischer testet die Dropleg-Technik.

Wie der Imkerverband Rheinland-Pfalz mitteilt, koordiniert er im Rahmen eines Pilotprojektes den Einsatz der bienenschonenden Dropleg-Technik auf rund 200 Hektar Raps bei Lauterecken im Landkreis Kusel. Landwirt Joachim Kreischer aus Buborn hat seine Feldspritze mit Dropleg-Spritzrohren ausgerüstet, um eine Applikation unterhalb der Blütenebene zu ermöglichen.

Weiterlesen
Prof. Dr. Michael Reinhardt von der Universität Trier stellte in seinem Vortrag die Voraussetzungen für die Ausweisung von Wasserschutzgebieten dar.

Anlässlich der Verbandsausschusssitzung des Landesverbandes der Wasser- und Bodenverbände, zu der Verbandsvorsteher Eberhard Hartelt am 27. März nach Bad Kreuznach eingeladen hatte, diskutierten die Vertreter der Wasser- und Bodenverbände und Gäste des Landtags, der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, der Bauern- und Winzerverbände sowie der Ministerien über aktuelle rechtliche Fragen des Wasserverbandsrechtes und des Wasserrechtes.

Weiterlesen
Wandern liegt voll im Trend.

Ein älterer Mann mit Stock, Filzhut und einem Volkslied auf den Lippen – das war lange das Klischee eines Wanderers. In den letzten Jahren hat sich das Image jedoch enorm gewandelt. Wandern ist salonfähig. Auch in Rheinland-Pfalz gibt es herrliche Wanderwege. Ob mit Freunden in der Eifel oder in der Pfalz, ob mit der Familie an der Mosel oder am Rhein – Wandern liegt voll im Trend. Man genießt die Natur und tut seinem Körper etwas Gutes.

Weiterlesen
Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, mit dem Vorsitzenden des Weinbauausschusses, Rolf Haxel, sowie dessen Stellvertreter, Dr. Roland Hinkel (v. r.)

In der Zentrale der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach fand die Konstituierung des Weinbauausschuss für die 9. Wahlperiode statt. In der personellen Zusammensetzung des Ausschusses, in dem Winzer aller sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebiete vertreten sind, gab es einige Veränderungen.

Weiterlesen
Die Ausschussmitglieder "Grünland" mit Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler (l.).

Zur konstituierenden Sitzung in der 9. Wahlperiode trafen sich die Mitglieder des Grünlandausschusses der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) in der Zentrale in Bad Kreuznach. LWK-Präsident Ökonomierat Norbert Schindler freute sich darüber, dass sich wieder Landwirte gefunden hätten, die über die erforderliche Fachkompetenz verfügen, um sich in einem solchen Gremium zum Wohle der Landwirtschaft einzubringen.

Weiterlesen
Im Projekt "Lernort Bauernhof" erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in moderne Landwirtschaft.

Landwirtschaft entdecken, erleben und begreifen – dazu haben landwirtschaftliche Betriebe spezielle pädagogische Angebote auf ihren Höfen entwickelt. Mit „Lernort Bauernhof“ haben Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassenstufen die Chance, einen Einblick in moderne Landwirtschaft zu bekommen. Nun wurde entschieden, das Angebot durch die aktuelle EU-Förderung über die nächsten vier Jahre zu bezuschussen.

Weiterlesen
Tausende Besucher strömten zu "Wein am Dom" nach Speyer.

Mit einem neuen Besucherrekord ist „Wein am Dom“, die größte Pfälzer Weinmesse, am Sonntag um 18 Uhr zu Ende gegangen. Bis Veranstaltungsende wurden an den sechs Standorten in der historischen Innenstadt von Speyer etwa 4.000 Besucher gezählt.

Weiterlesen
Bis zum 24. Juni wird vor allem in der Pfalz und Rheinhessen Spargel geerntet.

Die lange Zeit des Wartens ist nun bald vorbei. Jetzt steht sie wieder vor der Tür: die Spargelzeit. Auf 1.100 Hektar werden in Rheinland-Pfalz Spargel angebaut. Die Erntemenge pro Saison beträgt rund 5.000 Tonnen. Und was gibt es Besseres, als das königliche Gemüse direkt beim Bauern zu kaufen? Auf www.landservice-rlp.de in der Rubrik „Einkaufen und genießen“ finden Interessierte Spargelbetriebe in ihrer Nähe.

Weiterlesen
Nicht zu übersehen: „Wein am Dom“ 2018

Der Erfolg von „Wein am Dom“, der größten Pfälzer Weinmesse, geht auch im sechsten Jahr des Bestehens weiter. Das Angebot ist abermals riesig. Rund 1.000 Weine von 168 Pfälzer Weingütern und Winzergenossenschaften können verkostet werden. Das Interesse so groß wie nie: Waren 2017 zehn Tage vor der Veranstaltung rund 1.100 Karten im Vorverkauf abgesetzt, sind es in diesem Jahr bereits über 1.200.

Weiterlesen