©

©

©

Aktuelle Nachrichten

Immer mittwochs holen die Kunden ihre Ware ab.

Genau ein Jahr ist es her, dass Familie Mossel ihren Hof in Mainz-Marienborn für Marktschwärmer geöffnet hat. Bei dem besonderen Konzept der Direktvermarktung kaufen die Kunden online Produkte von regionalen Anbietern und holen sie einmal wöchentlich in ihrer Region – in diesem Fall in Mainz – ab. 800 Personen sind beim bisher einzigen rheinhessischen Standort registriert.

Weiterlesen
LWK-Präsident Ökonomierat Norbert Schindler (l.) und Ausschussgeschäftsführer Ralph Gockel (r.) mit dem neuen Ausschussvorsitzenden Ludwig Schmitt (2.v.r.) und dessen Stellvertreter Ulrich Schreiber

Am 20. April 2018 fand im Haus der Landwirtschaft in Bad Kreuznach unter der Leitung von Präsident Ökonomierat Norbert Schindler die konstituierende Sitzung des Ausschusses Raumordnung, Regionalentwicklung und Naturschutz statt. Als einer der größten Ausschüsse der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) obliegt den 25 Mitgliedern die oftmals schwierige Diskussion mit dem Wasserschutz, die Konfrontation mit dem Naturschutz und die Beschäftigung mit den zunehmenden Problemen des Flächenverbrauchs.

Weiterlesen
Der neue Ausschuss Unternehmensentwicklung

Im Haus der Landwirtschaft in Bad Kreuznach fand die konstituierende Sitzung des Ausschusses „Unternehmensentwicklung“ statt. In diesem sollen künftig die Themen der bisherigen Ausschüsse „Einkommensalternativen“, „Bau und Technik“ sowie „Unternehmensberatung“ gebündelt werden. Zur Vorsitzenden wählten die Mitglieder Ilse Wambsganß aus Landau-Mörzheim, zu ihrer Stellvertreterin Gudrun Breuer aus Winringen.

Weiterlesen
Die Landwirtschaftskammer bietet zwei Vorbereitungslehrgänge an.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) bietet zwei berufsbegleitende Lehrgänge im Beruf „Hauswirtschafter/-in“ an. Nach den Sommerferien beginnt ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, nach den Herbstferien ein Lehrgang, der auf die Meisterprüfung vorbereitet. Wer sich näher über die Angebote informieren möchte, hat dazu Mittwoch, 30. Mai, im Haus der Landwirtschaft in Bad Kreuznach, Gelegenheit.

Weiterlesen
Zu einem Brunch gehört auch leckerer Kuchen.

„Ich habe viel gelernt, was ich zu Hause umsetzen kann.“ Elke Heeger-Hoster, die einen landwirtschaftlichen Betrieb mit angeschlossenem Hofcafé in Sippersfeld führt, war eine von 33 Teilnehmern des Seminars. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) hatte die Fortbildung zum ersten Mal angeboten. Die Resonanz war durchweg positiv.

Weiterlesen
Die Mitglieder des Ausschusses Pflanzenbau und nachwachsende Rohstoffe trafen sich zur Konstituierung im Haus der Landwirtschaft in Bad Kreuznach.

Bei der konstituierenden Sitzung des Ausschusses Pflanzenbau und nachwachsende Rohstoffe wurde Adolf Dahlem erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin bleibt Katrin Schulte. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, dankte den Mitgliedern, dass sie sich ehrenamtlich in die Gremienarbeit einbringen. Besonders freute er sich darüber, dass einige junge Kollegen mitarbeiten. Dies sei aufgrund der vielen Arbeit auf den Betrieben nicht selbstverständlich, meinte er.

Weiterlesen
Im Weingut Fitz-Schneider kümmert sich Christine Schneider (M.) vor allem um den Keller. Ludwig Schneider um die Feldarbeiten und Erna Schneider um Büro, Verkauf und das Gästehaus.

„Ich bin bei uns die Kellerassel“, sagt Christine Schneider. Eigentlich würde man die quirlige, aufgeschlossene 27-Jährige nicht mit den krebsartigen Tierchen in Verbindung bringen. Aber ihr Lieblingsarbeitsplatz ist der Keller. Von daher passt der Begriff schon. Christine Schneider ist die Kellermeisterin im Familienweingut Fitz-Schneider in Edenkoben (Pfalz) und kreiert dort ihre Weine, vorwiegend Burgundersorten. Nebenbei ist sie seit zwei Jahren als Sachverständige in der Qualitätsweinprüfung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP) tätig.

Weiterlesen
Uwe Bißport ist der neue Vorsitzende der Vertreterversammlung der Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz.

Die Frühjahrsvertreterversammlung der Tierseuchenkasse Rheinland-Pfalz fand am 18. April im Haus der Landwirtschaft in Bad Kreuznach statt. Die vierjährige Amtsperiode der Vertreterversammlung war beendet, sodass die Vertreter nach den Vorgaben des Landestierseuchengesetzes neu benannt worden waren. Nach 18 Jahren Vorsitz verzichtete Ökonomierat Heribert Metternich auf eine erneute Entsendung in die Versammlung. Zum neuen Vorsitzenden wurde Uwe Bißbort, Schweinehalter aus Pirmasens-Windsberg, gewählt, zu seinem Stellvertreter Manfred Zelder, Milchviehhalter aus Wittlich.

Weiterlesen
Die Mitglieder des Ausschusses "Tierische Produktion"

Mit einem Überblick über die aktuelle politische Diskussion eröffnete der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Ökonomierat Norbert Schindler, die konstituierende Sitzung des Ausschusses „Tierische Produktion“. Der Ausschuss setzt sich aus 21 Mitgliedern zusammen. Die Breite der tierischen Produktion in Rheinland-Pfalz von Pferden über Rinder, Schweine, Schafe und Ziegen bis hin zum Damwild wird damit deutlich.

Weiterlesen
Während eines Restaurantbesuchs kann man die Käseproduktion beobachten.

Das Hofcafé des Monats April ist ganz besonders. Kuchen und Torten gibt es hier zwar auch, aber bei Familie Gröner in Kerpen-Loogh (Landkreis Daun) stehen zwei andere Produkte im Mittelpunkt: der Käse und das Rindfleisch.

Weiterlesen