Wein der Woche - 2020 KW 37

An der Nahe gibt es Lagen, die weltweit bekannt sind. Dazu gehört an der mittleren Nahe auf jeden Fall das „Monzinger Frühlingsplätzchen“: Aus dieser Lage stammt unser Wein der Woche. Der Grauburgunder trocken mit dem Zusatz „Primus omnium“, also übersetzt etwa mit „der Beste von allen“, stammt vom Weingut Schauß in Monzingen.

Für den Wein haben die Monzinger nur die besten Trauben aus zwei Weinbergen der Lage herausgelesen. Nach dem Pressen wir die Gesamtmenge aufgeteilt und im Barrique sowie im Edelstahltank vergoren. Das verleihe dem Wein Frische, Frucht, Spritzigkeit, aber auch Dichte, Vielschichtigkeit und Nachhall.

Das Weingut Schauß hat den Anteil an Spitzenlagen in den vergangenen 20 Jahren stetig erweitert. Unter den heutigen Klimabedingungen gebe die Rebsorte durch ihre Ansprüche vor, was für sie eine Spitzenlage ist – andersrum: Die Parzelle zeigt, welche Rebsorte dort perfekt wächst. In Verbindung mit moderaten Erträgen könnten so Ausnahmeweine erzeugt werden, sind die Weinmacher überzeugt.

Der Grauburgunder nehme es mit seiner Kraft und Wucht mit jedem Wildschwein – auf dem Teller – auf, doch auch Rehgerichte passen gut dazu. 

Der Wein in der 0,75-Liter-Flasche kostet ab Hof 14,50 Euro.

Internet: www.weingut-schauss.de 

Zu den prämierten Weinen des Betriebes >>>

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>