Wein der Woche - 2020 KW 14

Unser Wein der Woche stammt aus dem Norden von Rheinland-Pfalz, genauer gesagt aus dem Anbaugebiet Ahr: der 2018er Heimersheimer Spätburgunder Qualitätswein trocken vom Weingut Stark-Linden in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Der tiefrote Spätburgunder wurde aus vollreifen Trauben gewonnen. Aromen von Sauerkirschen und Brombeeren in Verbindung mit einer leicht pfeffrigen Note weisen den Spätburgunder als typischen Vertreter dieser Rebsorte aus. Mit der Lagerung in alten Holzfässern wurden die Fruchtkomponenten harmonisch ergänzt.

Das Weingut Stark-Linden besteht in dieser Form erst seit 2018 und ist aus dem Traditionsweingut Linden aus Heimersheim sowie dem jungen Weingut Stark entstanden. Zum Weingut gehören rund sechs Hektar Rebfläche an der Ahr und am Mittelrhein. „Wir wollen die ahrtypischen Rebsorten mit ihrem vollen Aroma in Szene setzen“, sagt Winzer Frederick Stark. „Natürliche Frucht und vulkanische Böden bestimmen den Charakter unserer Weine.“

Der Wein wird empfohlen zu Rind oder Lamm, aber auch als Solist für einen schönen Abend am Kamin. Der Spätburgunder kostet pro Flasche 8,50 Euro ab Hof.

Internet: www.ahrweingut-stark.de

Zu den prämierten Weinen des Betriebes >>>

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>