Trainings- und Erholungswoche für pflegende Angehörige

Jetzt anmelden!

"Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau attraktive Angebote im Bereich der Gesundheitsprävention machen können", so Rita Lanius-Heck, Präsidentin des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau, und Ilse Wambsganß, Präsidentin des LandFrauenverbandes Pfalz. "Damit unterstützen wir die Frauen aus Landwirtschaft und Weinbau mit passgenauen Angeboten. Nutzen Sie diese Angebote! Die erste Gelegenheit für pflegende Angehörige besteht in diesem Jahr  vom 22. Februar bis 01. März im Gesundheits-Zentrum Saarschleife, Mettlach-Orscholz."

In der Versichertengemeinschaft der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)  werden dreimal so häufig Angehörige gepflegt wie im restlichen Teil der Bevölkerung. Da diese soziale Leistung zur täglichen Arbeitsbelastung auf dem Hof und im Haushalt hinzukommt, besteht die Gefahr, dass die pflegenden Angehörigen wegen der vielfältigen Belastungen auf körperlicher, seelischer und sozialer Ebene selbst zu Patienten werden. Ziel der SVLFG  ist es daher, die Gesundheit der Pflegenden zu erhalten. Die Trainings- und Erholungswoche bietet ein paar Tage Zeit für die eigenen Bedürfnisse, für Entspannung und Erholung jenseits des Pflegealltags. Die teilnehmenden Frauen und Männer erhalten Tricks und Tipps zur Pflege - aber auch, wie sie etwas für sich selbst tun können. Neben einem Pflegekurs und einer Pflegeberatung sorgen daher im Seminarprogramm die Handlungsfelder Bewegung, Stressabbau und Entspannung sowie ein Rahmenprogramm mit Erfahrungsaustausch für Ausgewogenheit.
Ganz wichtig: Während dieser Woche ist es möglich, die Pflegebedürftigen im Rahmen einer Kurzzeitpflege in einer Pflegeeinrichtung oder aber im Rahmen der Verhinderungspflege zu Hause von anderen Familienmitgliedern, Nachbarn oder Mitarbeitern einer Sozialstation versorgen zu lassen. Die Pflegekasse der SVLFG unterstützt die Teilnehmenden dabei durch qualifizierte individuelle Beratung und gewährt Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.
Wer darf teilnehmen? Teilnehmen dürfen Pflegepersonen, die einen Pflegebedürftigen pflegen, der Anspruch auf Leistungen aus der landwirtschaftlichen Pflegeversicherung oder der landwirtschaftlichen Unfallversicherung (Pflegebedürftigkeit aufgrund eines Arbeitsunfalls) hat, sowie Pflegepersonen, die bei der landwirtschaftlichen Kranken-/ Pflegeversicherung versichert sind - unabhängig davon, ob der Pflegebedürftige bei der SVLFG versichert ist. Nicht teilnehmen sollen Personen, die selbst pflegebedürftig sind sowie Personen, die geistig und/oder körperlich nicht in der Lage sind, das Programm der der Trainings- und Erholungswoche mit zumachen.
Die Eigenbeteiligung für dieses Gesundheitsangebot beträgt pro Teilnehmer 99,00 EUR, Fahrtkosten werden nicht erstattet. Eine Wiederholung der Trainings- und Erholungswoche für pflegende Angehörige ist nach zwei Jahren (24 Monate) möglich.
Anmeldungen direkt an die SVLFG:  Wilfried Ofer, Tel. 0681/66500-4413 oder E-Mail Wilfried.Ofer@svlfg.de
Termine im Überblick
Gesundheits-Zentrum Saarschleife, Mettlach-Orscholz:
22. Februar bis 01. März; 8. bis 15. November sowie  22. bis 29. November 2015
Klinik Lohrey, Bad Soden-Salmünster:
1. bis 7. März; 7. bis 13.Juni; 6. bis 12. September sowie 11. bis 17.Oktober 2015.
Die  Teilnahme an den anderen Seminarstandorten im Bundesgebiet ist möglich. Eine Übersicht aller Seminarstandorte und Termine finden Sie auf der Homepage der SVLFG www.svlfg.de unter der Option Gesundheitsangebote.

Weitere Informationen zur LandFrauenarbeit finden Sie hier >>