Schaf- und Ziegenschau „Miss Bad Sobernheim“ wurde gekürt

Siegerin kommt vom Holzfelder Ziegenhof

Am „Tag der Tiere“ im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum in Bad Sobernheim präsentierten die Schaf- und Ziegenzüchter aus Rheinland-Pfalz wieder beste Zuchttiere. Die alle zwei Jahre durchgeführte Jungtiereintragungsschau für Schafe und Ziegen hat eine große Publikumsanziehung. In diesem Jahr hatte der Verband insgesamt 60 Tiere der Rassen Dorperschaf, Burenziege, Thüringer Wald Ziege, Weiße Deutsche Edelziege, Anglo Nubier Ziege und Tauernscheckenziege ausgestellt. Die Tiere wurden vom Zuchtleiter Rainer Wulff und dem stellvertretenden Vorsitzenden  des Landesverbandes der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz e. V., Bernd Merscher, in verschiedenen Altersklassen bewertet und prämiert. Dem stärksten Wettbewerb unterzogen sich hierbei die acht Burenziegenzüchter, die 20 Jungziegen in vier Altersklassen vorstellten. Aus den vier Klassensiegerziegen wurde anschließend die Siegerziege  dieser Rasse herausgestellt. Diese zwei Jahre alte Ziege „Sarah“ wurde jeweils mit der Note 8 im Rahmen, Form und Bemuskelung bewertet. Sie hat bereits zweimal gelammt und drei Lämmer aufgezogen. Züchter dieser Siegerziege ist Andrea Von der Weiden aus Esthal.

Die Milchziegenrassen hatten weniger Wettbewerb, da die einzelnen Klassen meist von einer Zuchtstätte vorgestellt wurden. (Prämierung siehe Tabelle)

Bei der Auswahl zur schönsten Ziege der Schau „Miss Bad Sobernheim“ standen fünf Ziegen im Ring. Zum Schluss überzeugte die zweijährige Thüringer Wald Ziege „Grazia“ das Richtergremium und wurde auf Grund ihres hervorragenden Euters zur „Miss Bad Sobernheim“ 2013 gekürt. Züchterin ist Frau Regina von Hilchen vom Holzfelder Ziegenhof!

Ein Abschlussschaubild mit Siegerehrung und Preisverleihung rundete diese harmonische Veranstaltung, die bei hochsommerlichem Wetter und gutem Besuch durchgeführt wurde, ab.

Die nächste Schaf- und Ziegenschau findet dann wieder 2015 in Bad Sobernheim statt.

Prämierungsliste<media 96034 - - "TEXT, 2013 - Prämierungsliste Siegertiere, 2013_-_Prämierungsliste_Siegertiere.pdf, 25 KB"> >>></media>

 

Rainer Wulff,
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz