Rheinhessens Weingastronomie hat Qualität im Fokus

Die offen ausgeschenkten Weine in Rheinhessens Gastronomie halten klaren Qualitätskurs.

Die Gastronomen der Region haben sich nun bereits zum 7. Mal dem Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ gestellt, der wieder von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, dem Rheinhessenwein e.V, DLR, IHK und DEHOGA veranstaltet wurde. Diese Initiative für gute Weinqualität in der Gastronomie konnte in Rheinhessen im Jahr 2013 ein sehr erfreuliches Ergebnis verbuchen, denn mit 295 ausgezeichneten Weinen wurde nach der Rekordmarke des Vorjahres (325) wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

In dem offiziell als Teil der rheinland-pfälzischen Weinprämierung anerkannten Wettbewerb wurden im Jahr 2013 insgesamt 350 Weine (Vorjahr 357) von den Gastronomiebetrieben angestellt.

In neun Wettbewerbskategorien – vom Rivaner über Weiße Burgundersorten und Silvaner bis zum Riesling und den Rotweinen – wurden die Weine in verdeckter Probe bewertet.

Insgesamt 50 Gastronomiebetriebe, die Weine aus Rheinhessen im offenen Ausschank führen, haben sich 2013 an diesem Wettbewerb beteiligt (im Vorjahr 52).
Von den angestellten Weinen dürfen nun 84 % die Auszeichnung „Bester Schoppen“ führen – ein Ergebnis das zeigt, welchen Sprung nach vorne die Weinqualität im offenen Ausschank inzwischen gemacht hat.

Zum fünften Mal wird in Rheinhessen in diesem Jahr die Auszeichnung „Haus der Besten Schoppen“ verliehen. Mit diesem Betriebsschild dürfen sich 6 neue Gasthäuser schmücken, die in den vergangenen 3 Jahren mit Erfolg am Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ teilgenommen haben; damit tragen aktuell 27 Gastronomiebetriebe diese Auszeichnung.


Vom Hotel-Restaurant über das klassische Gasthaus bis hin zur ambitionierten Weinstube und der quirligen Gutsschänke sind sehr verschiedene Betriebstypen der rheinhessischen Gastronomie in der Siegerliste vertreten; auch in diesem Jahr ist eine Vinothek unter den Siegern dabei (Anlage).

Gastronomen, Winzer und Verbraucher haben im Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ die Weine bewertet. Alle Weine, die diese Qualitätsprüfung bestehen, erhalten die offiziellen Prüfsiegel „Der Beste Schoppen“. An diesen Siegeln in der Weinkarte kann jeder Gast einen besonders guten Schoppenwein erkennen.

Initiiert wurde dieses Projekt in Rheinhessen vom Hotel- und Gaststättenverband; beteiligt haben sich die Gebietsweinwerbung, die Landwirtschaftskammer, die IHK für Rheinhessen sowie das DLR in Oppenheim.

Von diesem Schoppenwein-Wettbewerb erhofft sich Rheinhessen viele positive Effekte: eine gute Zusammenarbeit zwischen Gastronomie und Weinwirtschaft sowie ein verbessertes Weinangebot und einen kompetenten Service für die Gäste, damit die Weinerlebnisregion Rheinhessen auch am Gaumen ihrer Gäste erlebbar wird.

Informationen zum Wettbewerb: www.derbesteschoppen.de