Reaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens

In einem Brief an den Intendanten des ZDF, Dr. Thomas Bellut, hatte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, scharfe Kritik an dem Beitrag „Die deutsche Fleischlobby“ aus der Sendung „Die Anstalt“ vom 18. Dezember 2018 geübt. Nun hat die Kammer eine Reaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens erhalten.

Im Antwortbrief schreibt Intendant Bellut unter anderem: „In ihren Äußerungen sind die Kabarettisten grundsätzlich frei, solange die von ihnen erwähnten Fakten selbstverständlich korrekt sind. Im Rahmen dieser künstlerischen Freiheit kommt es bei einer politischen Live-Kabarettsendung auch zu polarisierenden Äußerungen.“  Es liege in der Natur der Sache, dass die Tonalität kabarettistischer Beiträge dem Geschmack unterliege, so auch in diesem Fall. Der betreffende Beitrag verstoße jedoch nicht gegen die Programmrichtlinien des ZDF. „Über die Präsentation der Lobbyarbeit an der Tafel kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein“, schreibt Bellut. „Hier halte ich die Kritik daher für nachvollziehbar.“
Einen Angriff oder gar eine Bloßstellung eines gesamten Berufsstandes kann der Intendant jedoch nicht erkennen. Was die generell oft schwierige und komplexe Rolle der deutschen Landwirte betreffe, stellten die Künstler sich diesen im Sketch „Verantwortungskette“ sogar zur Seite. Darin werde dargelegt, in welcher Zwickmühle sich die Landwirte zwischen Politik, Industrie, Einzelhandel und Verbraucher befänden und wie groß der Preisdruck sei.
Schindler bleibt bei seiner Meinung – die Kritik an dem Beitrag ist hier nachzulesen – hält es aber für fair, auch die Reaktion des ZDF zu veröffentlichen. „Ich möchte in diesem Zusammenhang nur noch einmal auf den Artikel 1 des Grundgesetzes hinweisen, der besagt, dass die Würde des Menschen unantastbar ist“, so Schindler abschließend.  

Das komplette Antwortschreiben des ZDF ist in dem unten stehenden PDF „Deutsche Fleischlobby – Antwortschreiben ZDF“ zu finden.