Pommes Frites keine Strauchfrucht

Dass Pommes Frites weder Baum- noch Strauchfrucht sind, dass es Kühe in rotbunt, aber nicht in lila gibt, dass der Ochse nicht der Vater vom Kalb sein kann, das wissen Kinder, die schon einmal Unterricht am Lernort Bauernhof hatten.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, die gemeinsam mit der Landes­regierung, der Arbeitsgemeinschaft der Landfrauen­verbände und den beiden Bauernverbän­den das gleichnamige Projekt seit 2009 trägt und ab sofort alle Aktivitäten koordiniert, hat jetzt  den Start für 2012 ausgerufen. Auch in diesem Jahr sollen Schüler wieder durch praktisches Erleben mit der Landwirtschaft ver­traut werden. Die Kammer richtet ihr Angebot an Schulen und Lehrer und lädt dazu ein, in den Fächern Sachunterricht, Biologie oder Erdkunde eine Exkursion zu einem darauf gezielt vorbereiteten landwirtschaftlichen Betrieb zu unternehmen.

Dabei können konkrete Inhalte wie Pflanzenbau oder Tierhaltung, die Pflege der Kulturlandschaft oder die Beziehungssketten zwischen Produktion, Handel und Verbraucher, aber auch schulischen Querschnittsthemen, wie gesunde Ernährung, ökonomische und ökologische Bildung sowie Verständnis für Nachhaltigkeit behandelt werden.

Dass Roboter nicht nur Autos bauen, sondern auch Kühe melken können, dass man aus Zuckerrüben und Raps Treibstoff für Autos machen kann, dass aus Stallmist und pflanzlichen Abfällen Strom und Heizwärme gewonnen wird, erfahren Schüler sehr anschaulich und unmittelbar am Ort der Produktion. Die Kammer will mit dem Projekt bei Kindern und Jugendlichen Verständnis für den Wert von hier erzeugten Nahrungsmitteln und für die Arbeit in und mit der Natur wecken. Am Lernort Bauernhof sehen die Schüler, dass der Landwirt von heute nicht nur Fleisch, Milch und Getreide erzeugt, sondern auch Rohstoffe und Energie, dass er der wichtigste Landschaftspfleger ist und als Direktvermarkter oder Hofgastronom neue Betäti­gungsfelder erschließt. Die teilnehmenden Betriebe de­cken eine breite Palette der landwirtschaftlichen Produktion ab, so dass interes­sierte Klassen nicht nur nach regionalem Aspekt, sondern auch nach inhaltlichen Schwer­punkten auswäh­len können.

Lehrer, die mit ihrer Klasse einen Unterrichtstag auf einem Bauernhof verbringen möchten, aber auch Betriebe, die als Lernort an dem Projekt teilnehmen möchten, informieren sich bei der Koordinationsstelle Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Hermann Pratz, Dienststelle Kaiserslautern, Tel 0631 - 840 99 417, Fax 0631 - 840 99 499, e-mail hermann.pratz(at)lwk-rlp.de .