Pferdeszene trauert um Eugen Schmidt

Die Pferdeszene trauert um Eugen Schmidt aus Kaiserslautern, den Grand Seigneur der Pferdezucht in Rheinland-Pfalz und Saarland. Er verstarb kurz vor seinem 95. Geburtstag.

Eugen Schmidt war ein Pionier im klassischen Sinne, im eigenen Betrieb ebenso wie im Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar e.V. Er baute den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, der in den Kriegswirren nach der Schicksalsnacht des 28. September 1944 völlig niedergebrannt war, gemeinsam mit seiner Frau Madeleine wieder auf. Er legte damit das Fundament für eine vielfältige Existenzgrundlage für die gesamte Familie. Bis ins hohe Alter war er für Haus und Hof unermüdlich im Einsatz und stand seinen Kindern und Enkelkindern mit Rat und Tat zur Seite. In seinem Betrieb nahm das Thema Pferd in all seinen Facetten einen besonderen Stellenwert ein. Im Pferdesport, insbesondere im Springsport, gaben und geben seine Söhne sowie deren Familien bis heute eine erstklassige Visitenkarte ab! Seine Pferdezucht, die er mit tierzüchterischem Wissen und einer klaren Vision jahrzehntelang pflegte, wird hoch geschätzt und viel beachtet.

Den Grundstein für die Pferdezucht des Eugen Schmidt legte die 1954 geborene Zweibrücker Stute Fiedel v. Norius. Sie gründete eine weitverzweigte, sportlich hoch talentierte Familie. Sie selbst errang eine Vielzahl von Siegen im Springsport der Klassen L/M. Darüber hinaus machte die Stute Fiedel durch ihre Vererbungsleistung besonders auf sich aufmerksam. Sie brachte fünf Fohlen, die allesamt im Sport erfolgreich waren, darunter Feuerwerk v. Feuerwerk (intern. SPR S), Flamme v. Arato xx (SPR S) und  Animo v. Arato xx (SPR S). Auf den Stamm der Fiedel geht auch der hoch erfolgreiche Amonreh v. Adler a. d. Flamme zurück. 176 Turniersportplatzierungen, darunter 72 im Springen der S-Klasse, dokumentieren die Hochklassigkeit des Stammes. Fiedels erste Tochter, die 1966 geborene Finette, brachte u.a. die SPR S-Pferde Passant v. Passat, der 1977 an Hugo Simon verkauft wurde, Winnipeg v. VPrH Wörth, Garantie v. VPrH Garant, Dominik v. Dragoner und Akelei v. Absud. Die Stute Akelei ist u.a. Mutter von Asalto (v. Alpha D) SPR S und der Ausnahmestute VPRST Golden Pepper (v. VPrH Grandus) SPR S. Golden Pepper hinterließ u.a. mit Capuano v. Ciavomo, Chilli Pepper v. Chalan und der VPrSt Chiquita v. Cheetano hoch begabte, aktuell SPR S erfolgreiche Pferde.

So wie Eugen Schmidt die Aufbauarbeit in seinem eigenen Betrieb leistete, so engagiert und mit stetem Blick in die Zukunft war er auch Wegbereiter und Mitbegründer des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar. Dank seiner besonnenen, stets integeren Art gelang es ihm im Jahr 1977, die beiden Bezirksverbände Rheinhessen-Pfalz-Saar und Rheinland-Nassau zusammenzuführen und daraus den Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar e.V., dessen Vorsitz er bis 1993 führte, neu zu gründen. Er brachte auch die Vision „Pferdezentrum“ als Verbandszentrale in Kombination mit einem Ausbildungsstall ins Gespräch. Nach gründlicher Vorbereitung konnte das Pferdezentrum, ein Gemeinschaftsprojekt der Züchterschaft, im Jahr 1992 bezogen werden. Mit Zielstrebigkeit, Fachverstand und einer großen Portion Toleranz und Menschlichkeit hat Schmidt es verstanden, die heimische Pferdezucht neu zu organisieren und ihr ein weit über die Landesgrenzen hinaus beachtetes Profil zu geben. Das war kein einfaches Werk, aber zum Schluss stand ein vielbeachtetes Meisterwerk: ein moderner, kompetent aufgestellter Verband mit einer soliden, breiten und motivierten Züchterbasis

Weitere Pionierarbeit leistete er als Mitbegründer des Vereins zur Förderung des Pferdesports und der Pferdezucht in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Eugen Schmidt war ein Mann mit Visionen, Übersicht und kreativem "Unternehmergeist". Bis ins hohe Alter war sein Rat – insbesondere im Ehren- und Hauptamt des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. – geschätzt und sehr gefragt!

Die besondere Anerkennung für die Leistungen des Eugen Schmidt spiegelt sich in Auszeichnungen, wie der Silbernen Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, der Ehrenpräsidentschaft und der goldenen Ehrennadel des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. sowie der Gustav-Rau-Medaille und dem Deutschen Reiterkreuz in Silber der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, wider.

Eugen Schmidt hat gezeigt, dass man in schwierigen Zeiten mit Pioniergeist die Dinge in die Hand nehmen und mit Aufrichtigkeit, Ideenreichtum zielstrebig und beharrlich weiterentwickeln muss. Respekt vor seinem Lebenswerk!

"Tu was du kannst, mit dem, was du hast, und dort wo du bist” (Theodor Roosevelt) war ein Leitspruch des Grand Seigneurs der Pferdezucht in Rheinland-Pfalz-Saar. Er spiegelt vortrefflich die für Eugen Schmidt charakteristischen Eigenschaften wider: Aufrichtigkeit und Fleiß, Bescheidenheit und “Verbundenheit zur Scholle”.

Eugen Schmidt starb am 18. Januar. Er wird der Pferdeszene in lebendiger Erinnerung bleiben, die ihm ein ehrendes Gedenken bewahren wird.

 

Hans-Willy Kusserow

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz