Landwirtschaftskammer trauert um Peter Eich

Im Alter von 79 Jahren verstarb am vergangenen Mittwoch Ökonomierat Peter Eich, langjähriges Mitglied des Vorstands der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Fast dreißig Jahre lang war der Landwirtschaftsmeister und Diplomingenieur aus dem kleinen Eifeldorf Schwirzheim Mitglied der Vollversammlung und davon 15 Jahre im Vorstand der Kammer. Ökonomierat Norbert Schindler MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer, würdigte den Verstorbenen als Pionier der modernen Milchwirtschaft in Rheinland-Pfalz.

Peter Eich war 1966 Mitbegründer der Milchunion Hocheifel, später deren Aufsichtsratsvorsitzender und von 1971 bis 1997 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Als Mitglied der Vollversammlung arbeitete er von 1971 bis 1999 zunächst im Ausschuss für Grünland und Futterbau, später im Ausschuss Betriebswirtschaft mit. Dem Kammervorstand gehörte er von 1976 bis 1999 an. Seine besondere Aufmerksamkeit galt dabei immer der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe, nicht zuletzt durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im ländlichen Raum, sowie der sozialen Situation in den Betrieben und der Lebensqualität der bäuerlichen Familien. Peter Eich war von 1973 bis 2000 Präsidiumsmitglied im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau und viele Jahre dessen Vizepräsident.

Neben vielen Auszeichnungen, die ihm für sein ehrenamtliches Engagement verliehen wurden, darunter das Bundesverdienstkreuz und die höchsten Ehrenzeichen des Bauern- und Winzerverbandes sowie des Raiffeisenverbandes, erhielt er 1990 die Silberne und 1993 die Goldene Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. 1998 war er von Ministerpräsident Beck zum Ökonomierat ernannt wurden. Kammerpräsident Schindler sprach Karin Eich, der Ehefrau des Verstorbenen, und der Familie seine Anteilnahme aus. Die Kammer werde Ökonomierat Peter Eich ein ehrendes Angedenken bewahren.