Landmarkt im Supermarkt

Im Januar 2011 war der Startschuss für das Pilotprojekt im rheinhessischen Stadecken-Elsheim gefallen: der erste LANDMARKT im dortigen REWE-Markt wurde eröffnet. Seither hat sich LANDMARKT positiv weiterentwickelt.

Neue Märkte und Erzeuger sind in Rheinhessen und im Naheland hinzugekommen und das Erfreuliche ist - auch für die Zukunft gibt es Pläne. Aktuell steht die Eröffnung des bereits elften LANDMARKTES in Mainz im REWE-Markt Münchfeld (Dijonstraße) bevor.

Bereits von außen wird durch die wehende LANDMARKT-Fahne mit dem Hahn deutlich, in welchem Markt es LANDMARKT-Erzeugnisse gibt. Im Markt selber werden in einem gesonderten Verkaufsbereich bäuerliche Erzeugnisse von Landwirten und Winzern aus der Umgebung angeboten. Damit können Verbraucher, die das Besondere saisonaler und hochwertiger Produkte aus der Region zu schätzen wissen, diese bei ihrem Einkauf im Supermarkt direkt vom Erzeuger erhalten. Viele Kunden sind von dieser Idee und der authentischen Bauernmarktatmosphäre begeistert. Die Landwirtschaftskammer unterstützt das LANDMARKT-Projekt als interessante Form der landwirtschaftlichen Selbstvermarktung.

weitere Infos >>>