Koordinierungsstelle für Lernort Bauernhof eingerichtet

Für das Gemeinschaftsprojekt Lernort Bauernhof von Landesregierung und Akteuren der Landwirtschaft hat jetzt die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die Funktion einer Koordinierungsstelle übernommen. Die Kammer steht ab sofort landwirtschaftlichen und weinbaulichen Betrieben zur Verfügung, die ihre Tore für Schulklassen öffnen und ihre Tätigkeit präsentieren wollen, und ist Anlaufstelle für Schulen und Lehrer, die im Rahmen von handlungsorientierter, außerschulischer Bildung Exkursionen zu solchen Betrieben planen.

Die Koordinierungsstelle, bei der sich Betriebe wie Schulen informieren und anmelden können, wurde in der Dienststelle Kaiserslautern der Landwirtschaftskammer eingerichtet. Ansprechpartner hier ist Hermann Pratz. Im Rahmen des Projektes werden derzeit landesweit rund 50 teilnehmende Betriebe mit ihren pädagogischen Angeboten unterstützt und gefördert. Neben einer zweitägigen pädagogischen Grundausbildung und Unterstützung bei der Vernetzung untereinander erhalten sie für jeden Besuch einer Schülergruppe eine finanzielle Aufwandsentschädigung - zusätzlich zum Entgelt, das die Betriebe direkt von der Schule für den Besuch erhalten.

Lehrer, die mit ihrer Klasse einen Unterrichtstag auf einem Bauernhof verbringen möchten, und Betriebe, die als Lernort an dem Projekt teilnehmen möchten, informieren sich bei der Koordinationsstelle Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Hermann Pratz, Dienststelle Kaiserslautern, Tel 0631 - 840 99 417, Fax 0631 - 840 99 499, e-mail hermann.pratz(at)lwk-rlp.de.

Alle Informationen Lernort Bauernhof hier.