Kieselmosaike selbst herstellen

Kreativer Tagesworkshop für Hobbygärtner

Kieselmosaike erfreuen sich seit alters her großer Beliebtheit. Wie schon in der griechischen und der römischen Antike kommen insbesondere in der Gartengestaltung zauberhafte Motive mit bunten Kieseln auch heute reizvoll zur Geltung. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bietet auf dem Gelände der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Gartenbau in Bad Kreuznach für jedermann einen Tagesworkshop zu diesem Thema an. Hobbygärtner erlernen hier die traditionsreiche Kunst unter fachlicher Anleitung. Am Abend nehmen sie ihr selbst gefertigtes Mosaik mit nach Hause.

An drei Terminen, jeweils samstags von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, 13.Juni; 27. Juni; 12. September; 19. September 2015 leitet Gärtnermeister Alexander Kreisel die Kurse auf dem Gelände der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Gartenbau der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Hüffelsheimer Str. 70, 55543 Bad Kreuznach. Das Seminar wendet sich an alle, die Spaß daran haben, mit Kieselmosaik verschiedene Muster und Ornamente herzustellen, um damit ihre Garten, Balkon oder Terrasse zu schmücken. Von der Einführung in die Gestaltung mit Kieselmosaik über die Materialkunde geht es in die Praxis von Unterbau und Bettung sowie zur Motivsuche und Gestaltung, die schließlich mit den zur Verfügung gestellten Materialien praktisch durchgeführt wird. Mitzubringen sind Gummihandschuhe und Tagesverpflegung

Interessenten melden sich an bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Hans-Dieter Schäfer, Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach, Tel.: 0671/793-1102, Fax: 0671/793-1199, e-mail: hans-dieter.schaefer(at)lwk-rlp.de. Hier auch weitere Informationen u.a. zu den Stornobedingungen.

Anmeldeschluss ist jeweils 3 Wochen vor dem Seminartag. An- und Abmeldungen bitte schriftlich per Fax oder Mail. Mindestteilnehmerzahl 10 Personen. Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine verbindliche Anmeldebestätigung mit Rechnung. Die Kursgebühr beträgt 150,00 €. Die erstellten Mosaike können von den Teilnehmern mitgenommen werden.

Das Programm als Pdf-Datei zum Download im Anhang