Elite-Schafbockauktion Dettelbach Schwarzkopfzüchter waren sehr erfolgreich

Am 09./10. März 2018 fand die bundesweite Eliteauktion der Rassen Suffolk (SU) und Deutsches Schwarzköpfiges Fleischschaf (SKF) in Dettelbach am Main (Bayern) statt.

Insgesamt hatten sich 38 Spitzenzüchter mit 66 SKF- und 32 SU-Böcken dem züchterischen Wettbewerb gestellt. Die rheinland-pfälzischen Züchter hatten 9 SKF- und 2 SU-Böcke aufgetrieben. Als Preisrichter fungierten bei den Schwarzköpfen Hans Trinkl (BY) und Berichterstattung ZL Arnd Ritter (HE) sowie für die Suffolkböcke Reinhard Heintz und ZL Klaus Gerdes (WE).

Schwarzkopfböcke

In acht Altersklassen wurden je 8 bzw. 9 Böcke von dem Preisrichterteam rangiert. Die beiden Zuchtstätten Bous, Mayen-Alzheim, und Michels, Echtershausen, waren in fünf Altersklassen vertreten. In der dritten Altersklasse stellte Friedel Bous zwei sehr rahmige und bestens entwickelte Böcke vor, beide geb. am 15.01.2017. Sie brachten 142 kg und 135 kg auf die Waage.  Die vierte Altersklasse wurde von einem wuchtigen 162 kg schweren Bock, geb. 07.01.2017, aus der Zucht von Klaus Michels, mit einem Ib-Platz für Rheinland-Pfalz belohnt. Klaus Michels hatte in Klasse V gleich zwei Böcke im Wettbewerb, beide geb. 30.12.2016. Unangefochten belegte er mit Kat.-Nr. 50, einem 142 kg schweren Typ, den Ia-Platz. Dieser Bock wurde später auch noch Reservewollsieger dieser Rasse. Mit Kat.-Nr. 64, einem sehr korrekten und gut im Fundament stehenden 142 kg schweren Bock, belegte die Zucht Michels ebenfalls den Ia-Platz der Klasse VII. Dieser Bock wurde dann später noch Reservesiegerbock  der vier älteren Klassen und erhielt mit 3.600,- € den höchsten Zuschlagspreis des Tages.

Die älteste Altersklasse dominierte durch Böcke der Zuchtstätte Bous, Mayen-Alzheim. Zwei wuchtige 1  ½-jährige Böcke, mit jeweils 162 kg Gewicht, belegten unangefochten den Ia- und Ib-Platz. Mit Kat.-Nr. 80 errang die Zuchtstätte nicht nur den Ia-Platz, sondern dieser Bock wurde auch Bundessieger der vier ältesten Klassen.

Ein züchterisches Highlight einer Eliteauktion ist dann die Bocknachzuchtsammlung (drei Böcke eines Vaters).  Mit drei Söhnen des Bockes DE0107102 29336 „Hit 111“ errang die Zuchtstätte Klaus Michels, Echtershausen, die Siegersammlung. Hierfür erhielt er die Goldene Plakette der VDL, welche erstmals vergeben wurde. Auch bei der Züchtersammlung (drei Böcke einer Zucht) ging der Ia-Platz nach Rheinland-Pfalz an die Zucht von Friedel Bous, Mayen-Alzheim.

Somit waren die Züchter aus Rheinland-Pfalz die erfolgreichsten SKF-Züchter der diesjährigen Elite-Bockauktion von Dettelbach.

Suffolk

Manfred Schmitz aus Büchel war in den beiden ältesten Altersklassen der Rasse Suffolk jeweils mit einem Bock vertreten. Die beiden Klassen glänzten mit besonders harmonischen, ausgeglichenen Böcken von je 5 Tieren. Die Böcke der Zucht Schmitz konnten jeweils einen vierten und fünften Platz belegen.

Die gesamte Auktion war geprägt durch die hohe Qualität vieler Tiere beider Rassen.

Rainer Wulff,

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz