Elite des Weinlands Rheinland-Pfalz lädt nach Koblenz

Auch in diesem Jahr ist der erste Maisonntag der Tag von Wein im Schloss. Renommierte Winzer aus allen sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten präsentieren dann in Koblenz eine Auswahl ihrer besten Weine.

Veranstaltet von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz  und unter der Schirmherrschaft der rheinland-pfälzischen Weinbauministerin Ulrike Höfken erwartet die Premiumdegustation am 5. Mai 2013, von 11.00 bis 17.00 Uhr Kenner und Genießer in der Residenz am Rhein.  Die Besucher dürfen auch bei der 16. Auflage von Wein im Schloss wieder eine Weinprobe der Superlative erwarten.

Während Weinmessen und Weinforen üblicherweise in den Regionen stattfinden und sich mit ihrem Angebot auf das jeweilige Anbaugebiet beschränken, thematisiert Wein im Schloss das Weinland Rheinland-Pfalz mit seinen sechs Anbaugebieten. Dabei präsentieren sich in Koblenz insgesamt 82 Betriebe, davon vier von der Ahr, sieben vom Mittelrhein, 21 von der Mosel, 11 von der Nahe, 24 aus der Pfalz und 15 aus Rheinhessen.  Darunter sind aktuelle Träger des Großen Staatsehrenpreises sowie Staatsehrenpreisträger. Der Besucher kann aus 483 Weinen seine Favoriten heraus schmecken. Zur Auswahl stehen dazu 378 Weißweine, 74 Rotweine, 14 Blanc de Noir, fünf Weißherbste und Rosé und 12 Winzersekte. Entsprechend der Vorlieben der Verbraucher sind über 70 Prozent der Weine trocken, 13 Prozent halbtrocken und  feinherb sowie 14 Prozent lieblich und edelsüß.

Die Türen zum Schloss öffnen sich für angemeldete Fachbesucher bereits um 9.00 Uhr, die offizielle Eröffnung mit der Deutschen Weinkönigin Julia Bertram und den 6 Gebietsweinköniginnen ist um 10.00 Uhr (Pressetermin). Eintrittskarten kosten  im Vorverkauf 20,- Euro, an der Tageskasse 25,- Euro. Die Eintrittskarte beinhaltet ein Ticket für An- und Abreise im Verkehrsverbund Rhein-Mosel. Vorverkaufsstellen unter  www.wein-im-schloss.de .

Kammerpräsident Ökonomierat Norbert Schindler MdB zu Wein im Schloss 2013:

Als der Hausherr des Kurfürstlichen Schlosses in Koblenz, der Trierer Erzbischof Clemens Wenzeslaus, im Oktober 1794 nicht nur sich und seine Schwester Maria Kunigunde, sondern auch die gesamte Inneneinrichtung seiner Residenz vor der heranrückenden französischen Revolutionsarmee in Sicherheit brachte, hat er unfreiwillig Platz geschaffen für gut besuchte Veranstaltungen, wie etwa Wein im Schloss.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz präsentiert im einmaligen Ambiente des Kurfürstlichen Schlosses auch 2013 bei Wein im Schloss wieder Topwinzer aus den sechs Anbaugebieten des Landes Rheinland-Pfalz mit einer Auswahl ihrer besten Weine. Wein im Schloss wird der Rahmen sein für die Premiere der großen Weißweine des vielversprechenden Jahrgangs 2012 und der gereiften Rotweine, die ihr Potenzial im längeren Lager entwickeln konnten.

Sanierungs- und Renovierungsarbeiten am und rund um das Schloss haben diesem etwas vom alten Glanz zurückgegeben und das gesamte Areal zu einem städtebaulichen Juwel gemacht. In seinen Räumen kann wieder ein Forum zum Erleben der außergewöhnlichen Qualität und Vielfalt großer Weine von Ahr, Mittelrhein, Mosel und Nahe sowie aus der Pfalz und Rheinhessen aufgebaut werden. Weinart, Rebsorte, Terroir und Ausbau sorgen auch im Premiumbereich der Weine aus diesen Regionen für eine geschmackliche Vielgestaltigkeit, die das Herausfinden der Weine, die der individuellen Erwartung an einen Spitzenwein am nächsten kommen, zum außergewöhnlichen Erlebnis werden lässt.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz heißt alle Gäste von Wein im Schloss 2013 herzlich willkommen und verspricht eine genussreiche Begegnung mit großartigen Weinen aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten.

Weinbauministerin Ulrike Höfken zu Wein im Schloss 2013:

 

 „Wein im Schloss“ ist die erste umfassende rheinland-pfälzische Weinpräsentation des mit hohen Erwartungen versehenen Weinjahrgangs 2012. Neben einem ersten Qualitätsvergleich des neuen Jahrgangs können auch Spitzengewächse zurückliegender Jahre aus Deutschlands Weinland Nummer 1 verkostet werden. Das historische Ambiente des Kurfürstlichen Schlosses in Koblenz bildet die Kulisse für 78 Weingüter und vier Winzergenossenschaften und deren Weine. Alle rheinland-pfälzischen Anbaugebiete - Rheinhessen, Pfalz, Mosel, Nahe, Mittelrhein und Ahr – sind vertreten. Es erwartet Sie ein Weinerlebnis der Spitzenklasse. Die Weine repräsentieren die überaus erfolgreichen Jahrgänge 2011 und 2012, die Winzerinnen und Winzer werben für unsere einmaligen Weinbauregionen in Rheinland-Pfalz.

„Wein im Schloss“ in Koblenz hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf erworben, Weine von Weltklasseniveau zu präsentieren. Sowohl für Einsteiger als auch für anspruchsvolle Weinkenner ist diese Premium-Weinpräsentation eine willkommene Gelegenheit, das aktuelle Spitzenweinangebot in Rheinland-Pfalz kennen zu lernen und das Weinwissen zu erweitern. Es bietet sich nicht häufig die Gelegenheit, bei einer einzigen Veranstaltung die besten Weine eines Jahrgangs aus verschiedenen Traubensorten und Regionen zu probieren.

 „Wein im Schloss“ bietet für alle Besucher auch einen ausgezeichneten Überblick über das Leistungsspektrum unserer Weingüter und Genossenschaften. Die teilnehmenden Spitzenwinzer aus den sechs rheinland-pfälzischen Anbaugebieten, Veranstalter und Initiatoren knüpfen nahtlos an die Weinqualitäten und Weinpräsentationen der vergangenen Jahre an. Angesprochen werden neben Endverbrauchern auch Handel, Gastronomie und Eventmanager.

Der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und allen Initiatoren und Förderern von „Wein im Schloss“ danke ich für diese Engagement. Mein besonderer Dank gilt aber den hier vertretenen Winzerinnen und Winzern, die durch ihre Kreativität und ihr Können Spitzenweine erzeugen, die uns die Vielfalt unserer Weinlandschaften sinnlich erleben lassen.

Alle Informationen zu Wein im Schloss 2013 hier