Ein Mann der ersten Stunde

Direktor a.D. der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Dr. Rolf Fredemann wird 90.

Der ehemalige Direktor der Landwirtschaftskammer Dr. Rolf Fredemann feiert am 6. März 2016 seinen 90. Geburtstag. Als große Persönlichkeit der rheinland-pfälzischen Landwirtschaft würdigt ihn der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Ökonomierat Norbert Schindler MdB. Der Jubilar hatte in seiner aktiven Dienstzeit zwanzig Jahre lang die Geschäfte der Kammer geführt und gilt als Mitinitiator des Ausbaus der Kammer zu einem modernen, leistungsfähigen Verwaltungs- und Dienstleistungszentrum für den grünen Berufsstand.

Als ein Mann der ersten Stunde habe Fredemann ab 1971 maßgeblich den Aufbau der berufsständischen Selbstverwaltung in Rheinland-Pfalz nach der Fu­sion der bis dahin bestehenden drei Kammern in Rheinland-Pfalz gestaltet. Bis dahin war der gebürtige Niedersachse nach landwirtschaftlichem Studium und Promotion bei der Landwirtschaftskammer Weser-Ems in Oldenburg in den Bereichen Betriebswirtschaft, Sta­tistik und Markt tätig gewesen. Rasch habe er sich in die im Vergleich zum Oldenburger Land völ­lig neuen strukturellen Besonderheiten von Land- und Forstwirtschaft, Garten- und Weinbau in Rheinland-Pfalz eingearbeitet und sich durch Sachverstand, Führungsstärke und Verhand­lungsgeschick breite Anerkennung erworben. Kammerpräsident Schindler bezeichnete das Knüpfen von Kontakten ins Elsass und ins österreichische Burgenland als weitblickende Initiativen, aus denen sich bis heute feste Partnerschaften entwickelten. Dr. Fredemann ist 1991 nach über 40 Dienstjahren in Pension gegangen, ohne die Verbindung zur Landwirtschaftskammer ganz zu lösen. Direktor Alfons Schnabel gratuliert seinem Amtsvorgänger persönlich und im Namen von Präsident Schindler, des Vorstands der Landwirtschaftskammer sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wünscht ihm Gesundheit und Lebensfreude.