Dorper- und Texelböcke aus Rheinland-Pfalz gefragt

Anläßlich der überregionalen MAEDI-unverdächtigen Bockauktion von Dorper- und Texelböcken auf „Haus Düsse“ präsentierten die Züchter aus Rheinland-Pfalz beste Zuchtböcke.

Mit der Kat.-Nr. 15, einem gerade mal einjährigen Dorperbock mit 70 kg Gewicht, setzte sich Bodo Neubrech, Guldental, an die Spitze der jungen Klasse. Dieser sehr harmonische und korrekte Bock errang nicht nur den Ia-Platz seiner Klasse, sondern wurde auch Siegerbock aller Dorperböcke. Klara Hack aus Sellerich war mit zwei guten Böcken vertreten, konnte jedoch nicht an den Erfolg von 2015 anknüpfen. Ihre beiden 14 Monate alten Böcke rangierten auf den Plätzen Ie und If.

Gebhard Hoffmann aus Heilberscheid stellte in diesem Jahr drei Texelböcke in der jüngsten Klasse von sechs Altersklassen. Diese Anfang März geborenen Böcke standen im Alter von fünf Monaten in voller Entwicklung. Ganz hervorragend präsentierte sich mit der Kat.-Nr. 72 sein am 01.03.2016 geborener Bock, der bereits 78 kg wog, 517 g tägliche Zunahme hatte und mit der Note 8 in Bemuskelung und Exterieur bewertet wurde. Dieser sehr harmonische Bock ging zu einem guten Preis in einen Texel-Züchterstall.

Das Qualitätsniveau der diesjährigen Böcke war hervorragend. Das Preisniveau lag jedoch niedriger als im Vorjahr.

Rainer Wulff, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz